CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2022
11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2022 TV + VIDEO Wie war die Stimmung auf der IFA, und wie ist die Stimmung der Händler? „Wir empfanden die Stimmung als hervorragend. Endlich wieder IFA in Berlin. Wir waren uns mit den Kunden einig, dass es uns guttut und richtig Spaß macht, sich in diesem Ambiente auf der Messe zu treffen und angesichts des Um- feldes optimistisch das kommende Geschäft gemeinsam zu planen. Ein rund umdie Uhr prall gefülltes Händlerzentrummit einem vollen Terminkalender für die komplette LG Mannschaft und im offenen Bereich permanent eine mehr als gut frequentierte Halle zu erleben: Das hat Spaß gemacht, fast wie in alten Zeiten – wissend, dass wir im Jahr 2022 versucht haben, einen wichtigen Baustein für eine noch bessere und ausgefeilte Gesamt- IFA in den nächsten Jahren zu legen.“ Bezüglich TVs: In welchen Preisklassen sehen Sie und Ihre Händler die größten Verkaufs- chancen? „OLED ist und bleibt die ‚TV- Lokomotive‘ des Marktes und ist auch unser stärkstes Pferd im Stall. LG OLED setzt immer wie- der Ausrufezeichen in der gesam- ten Technikbranche. Besonders unsere neue Evolution LG OLED evo hat sich mit an die Spitze der Panel-Technologien gesetzt. Während OLEDs im Vorjahres- Vergleich ein Plus von 11,5% erreichen konnten, haben LCD- TVs fast 20% abgenommen und TVs allgemein 12,5%. Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass der Trend ganz klar in Richtung Pre- mium-TVs geht, wo OLED TVs mittlerweile dominierend sind.“ Wie stark wird die aktuell eher negative Stimmung der Kunden das Jahresendgeschäft beeinflus- sen? „Natürlich befinden wir uns gera- de in einer angespannten gesamt- wirtschaftlichen und weltpoliti- schen Lage. Das Marktumfeld ist dadurch extrem anspruchsvoll. Doch LG geht beständig seinen Weg mit den Partnern und setzt auf nachhaltiges Wachstum zu- sammen mit den Fachhändlern. Unser Erfolg gibt uns Recht: im TV-Panelmarkt haben wir uns deutlich besser als der Markt ent- wickelt, und wir denken, dass ein Jahresendspurt mit großartigen Verkaufs-Erfolgen mehr als wahr- scheinlich ist!“ I nwieweit wirkte sich die nega- tive Stimmung auf das Order- verhalten für das Weihnachtsge- schäft aus? „Wie gesagt, wir denken, dass sich das Jahresendgeschäft von Okto- ber bis Weihnachten sehr positiv entwickeln wird – und nicht zu vergessen: Es kommt der Welt- meisterschafts-Effekt einmalig in dieser Jahreszeit obendrauf. Dies sind noch Meilensteine dieses Jahr, die wir zum Anlass nehmen wollen, unsere Händler mit ge- zielten Marketingkampagnen und PoS-Aktionen zu unterstützen.“ Ihre Prognose für das CE-Geschäft in den kommenden drei Monaten? „Insgesamt bleibt es spannend und jede Entwicklung auf dem Markt muss genau analysiert werden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit unseren LG OLED TVs als Zugpferde blicken wir sehr positiv auf die nächsten drei Mona- te. Sehen Sie, ich denke, dass TVs die ‚schönsten Konsumprodukte der Welt‘ sind. Sie bieten Konsu- menten positiv motivierte Unter- haltung, auch in Zeiten, die wir als herausfordernd bezeichnen. Wir sind bei LG sehr gut mit unserem hochwertigen Portfolio und insbe- sondere unseren LG OLED TVs an der Spitze aufgestellt und können auch diese schwierigeren Zeiten im Zusammenspiel mit unseren Kun- den sicher meistern.“ Mit all diesem Wissen und Ihren aktuellen Erfahrungen, war die IFA 2022 eine erfolgreiche Messe? „Die IFA war für uns kommerzi- ell ein perfekter Gradmesser mit Hinblick auf die jetzt kommende Saison und hinsichtlich der Wahr- nehmung unserer Marke ein neu- erlicher Meilenstein. Wir sehen seitdem noch positiver in die Sai- son, da sich unsere optimistischen Erwartungen deutlich erfüllt ha- ben. Der wichtigste Erfolg für die Messe war diese wiedergewonnene positive Mentalität, die in unserer Branche nur die IFA in Berlin so erzeugen kann. Einfach herrlich, dieses Gefühl mitzuerleben. Nicht am Bildschirm, sondern live und vor Ort!“ Herr Schiffbauer, Ihre Meinung bitte zur IFA und zu der aktuellen Marktentwicklung LG OLED Flex, der biegbare Monitor Der LG OLED Flex eignet sich perfekt für intensives Konsolen-, PC- und Cloud- Gaming, aber man kann natürlich auch ganz einfach fernsehen damit. Neben zwei Festeinstellungen der Krümmung, kann der Krümmungsgrad auch in 20 Stufen einge- stellt werden. Zudem kann der Monitor in Richtung des Nutzers verstellt werden. Außerdem kann die Größe des Bildes auf demBildschirm an die individuellen Vorlie- ben oder an das Genre des Spiels angepasst werden. Fans von Rollenspielen (RPGs), Rennspielen oder Jump’n’Run-Games werden wahrscheinlich die kompletten 42 Zoll des Bildschirms nutzen wollen, wäh- rend Spieler von Echtzeit-Strategiespielen (RTS) oder Ego-Shootern (FPS) vielleicht ein 21:9-Bildformat bevorzugen. Gamer werden auch den Multi-View-Modus des LX3 zu schätzen wissen: Dieser Modus er- möglicht es, Inhalte von zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig anzuzeigen. So können Gaming-Begeisterte einPC- oderKonsolen- spiel spielen, während gleichzeitig ein You- Tube-Stream vom Smartphone läuft. Der LGOLEDFlexunterstütztwie alle aktuellen LG OLED TVs Dolby Vision Gaming bei 4K 120Hz und ist mit den neuesten HDMI 2.1-Funktionen wie variable Bildwiederhol- rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM) ausgestattet. Darüber hinaus ist das biegsameOLED-Display des LGOLEDFlex (LX3) Nvidia G-SYNC-kompatibel und AMD FreeSync Premium-zertifiziert. LG Tone Free True Wireless Stereounterhaltung erweitert. Zu- sätzlich warten die DT90Q mit ei- ner verbesserten aktiven Geräusch- unterdrückung (ANC) mit dem Double Step ANC Algorithmus undReal TimeANCOptimizer auf. Die neuen TONE Free-Modelle von LG werden außerdem mit dem UVnano-Lade-Etui geliefert, wel- ches die Ohrstöpsel mit Hilfe von ultraviolettem Licht hygienisch sauber hält und–neu abdiesemJahr – alle Teile der Lautsprechermemb- ranen und Aufsätze sterilisiert. Neu auf dem Markt sind auch die spe- ziellen Sportkopfhörer TONE Free Fit-DTF7Q, die durch ihr spezielles Design besonders fest imOhr sitzen. D ie LGTONE Free DT90QDolby At- mos sind die weltweit ersten kabello- sen Kopfhörer, die Dolby Head Tracking für alle Inhalte und Geräte unterstützen. DolbyHead Tracking kalibriert denKlang neu, wenn der Nutzer seinenKopf bewegt. Es entsteht ein natürliches Klangerlebnis und eine neue Ebene der Audio-Immer- sion. Zudem sorgt Dolby Head Tracking inVerbindungmit DolbyAtmos-Inhalten für unglaubliche Details, Tiefe und Klar- heit. Die DT90Q bieten darüber hinaus mit dem von Dolby entwickelten Audio Virtualizer eine fortschrittliche Lösung, die die räumliche Dimensionalität für
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