CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2022

NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 20 10/2022 V om 26. Februar bis 2. März 2023 wird die EuroShop, The World‘s No. 1 Retail Trade Fair, die internationale Handels- welt und ihre Partner bereits zum 21. Mal auf dem Düsseldorfer Messegelände zusammenführen. Wie alle drei Jahre wird sie auch im kommenden Jahr das inter- nationale Highlight für die globale Retail Branche sein. Gerade nach den letzten drei herausfordernden Jahren ist der Handel auf der Su- che nach Kontakten, Chancen und Perspektiven, wie sie eine globale Innovations- und Informations- plattform wie die EuroShop bietet: „Der stationäre Einzelhandel wurde von der Corona-Krise hart getroffen. Jetzt ist Zeit zu handeln“, betont Elke Moebius , Director Euro- Shop. „Viele Unternehmen haben gerade die Monate der Schließung genutzt, um ihre Flächen zu über- denken und neu zu gestalten, und investieren in umfassende Umge- staltungsprojekte. Da kommt die EuroShop genau richtig“, so Moe- bius weiter. Der stationäre Einzel- handel hat sich von einem reinen „place-to-store“ zu einem „place- to-be“ gewandelt. Kundinnen und Kunden wollen es sich gut gehen lassen, kulinarische Köstlichkeiten genießen, Freunde treffen, eine Lesung besuchen und vieles mehr. Einkaufen in familiärer Atmosphä- re mit persönlicher Beratung ist na- türlich immer noch ein wesentli- cher Bestandteil der Einzelhandels- DNA, aber nicht mehr ausschließ- lich. Flexible Raumgestaltung und Pop-ups liegen ebenso im Trend wie Infotainment-Bereiche mit digitalen interaktiven Angeboten. Auch im Handel steht das Meta- verse in den Startlöchern. Diese Trends will die EuroShop 2023 widerspiegeln und sich mit vielfältigen Angeboten, hoher Qualität und dem übersichtlichen Konzept der acht Dimensionen präsentieren: • Shop Fitting & Store Design/ Visual Merchandising • Surfaces & Materials • Lighting • Food Service Equipment • Refrigeration & Energy Manage- ment • Retail Technology • Retail Marketing • Expo Der Buchungsstand der EuroShop 2023 ist gut, besonders hohen Zu- spruch erfahren die Bereiche Re- tail Technology, Refrigeration & Energy Management sowie Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising. Eine vollständige Ausstellerliste ist ab Ende Septem- ber auf www.euroshop.de abrufbar. Zum USP der EuroShop gehört neben dem umfangreichen Angebotsspektrum der ausstellen- den Unternehmen aus aller Welt die Qualität und Bandbreite ihres attraktiven Rahmenprogramms. Herzstück sind die insge- samt sieben Stages der EuroShop. Dies sind hochkarätig besetzte Vor- trags- und Diskussionsforen zu neu- esten Entwicklungen, innovativen Trends und Best Practice Beispie- len mitten imMessegeschehen und für alle EuroShop-Besucher kosten- frei ohne Voranmeldung zu nutzen (simultan D-GB/GB-D oder nur englisch). Alle Stages auf einen Blick: Store Design Stage, Retail Designers‘ Stage, Retail Technolo- gy Stage, Connected Retail Stage, Start-up Stage, Retail Marketing Stage und Expo & Event Stage. Die Special Areas der EuroShop umfassen verschiede- ne Sonderflächen, die Freiräume für Spezialisten, Start-ups, für die „Generations X, Y & Z“, für Ideen, Visionen und innovative Produk- te bieten. Bewährte Special Areas der EuroShop sind das Designers‘ Village, Start-up hub, POPAI Shop Global Village und IFES Global Village sowie die Italian Lighting Lounge. Darüber hinaus gibt es in 2023 auch jede Menge Special-Premieren: Das „Future Urban Lab“ zeigt und entwickelt gemeinsam mit den Be- sucherinnen und Besuchern neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchs- anlässe für die Städte von morgen. Ein interaktives Format mit einem hohen Erlebnisfaktor, das Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche setzt. Der „Room4Senses“ konzentriert sich auf die sinnliche Wahrnehmung. Denn äußere und innere Reize beeinflussen unsere Wahrnehmung und lösen unter- schiedlichste Gefühle aus. Unsere Sinne lassen sich auch täuschen oder sich verführen, gerade im Vi- sual Merchandising. Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart reduzieren die Sensorik des Messepublikums im Specials Room- 4Senses auf vier Sinne. Dabei wer- den die sinnlichen Erfahrungen und deren potenzieller Einsatz beispiels- weise im Verkaufsraum analysiert. Im „Retail Ball Game“ der Hoch- schule Düsseldorf (HSD) wird durchgeatmet, reflektiert, orientiert und weitergespielt. Die offene Kom- munikationsplattform thematisiert Herausforderungen und Lösungs- ansätze des Retail der kommenden Jahre und legt den Fokus auf eine bessere und offenere Vernetzung verschiedenster Disziplinen im ur- banen Raum. Die Awards der EuroShop spiegeln nicht nur den Stellenwert der EuroShop wider, sondern wür- digen in erster Linie herausragende Leistungen der internationalen Re- tailszene und verwandter Bereiche. Allen voran werden die renommier- ten EuroShop Retail Design Awards für herausragende Storekonzepte und Storedesign verliehen, ebenso wie die begehrten Retail Techno- logy Awards Europe (reta) für her- ausragende IT-Lösungen im Handel und der Wissenschaftspreis des EHI für exzellente wissenschaftliche Ar- beiten, die hochgradig relevant für die Handelsbranche sind. Darüber hinaus werden während der Euro- Shop 2023 die Shop!/ POPAI D-A- CH Awards, der IFES Development & Innovation Award und die Exhi- bitor Magazine EuroShop Awards verliehen. Die EuroShop 2023 ist für Fachbesucherinnen und -besu- cher von Sonntag, 26. Februar, bis Donnerstag, 02. März 2023, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Messetickets gibt es nur online unter www.euroshop.de/1130 ab Novem- ber 2022. www.euroshop.de EUROSHOP Volles Messeprogramm für Ladenliebhaber

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