CE&TRADE DigitalMarkt Oktober 2022
NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2022 4 Zitiert PIV Guido Jacobs , Country Director der Ca- non Consumer Imaging Group (CIG) DACH für das B2C-Geschäft von Canon in Deutsch- land, Österreich und der Schweiz, wurde ein- stimmig zum Vorsitzenden des Beirates in- nerhalb des Photoindustrie-Verbandes (PIV) gewählt. Die Wahl erfolgte bereits auf der Mitgliederversammlung 2021 in Hamburg, aber erst jetzt, nach Abschluss der rechtlichen Formalien, eingetragen. EPSON Hakan Ulunam verantwortet ab sofort als neuer Manager Sales Video Projectors DACH den Vertrieb der Epson Business- Projektoren in der DACH-Region an den Fachhandel. Er tritt die Nachfolge von Christoph Richter an, der das Unter- nehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat und berichtet in seiner neuen Position an Michael Rabbe , Head of Sales Video Pro- jectors DACH & Nordics. PHOTOPIA Claudia Roth , die ihre Verbundenheit mit der Fotografie als Schirmherrin des Oberstdorfer Fotogipfels zeigt, ist aktuell die Kulturstaatsministerin im Kabinett von Bun- deskanzler Olaf Scholz . Jetzt unterstützt sie als Schirmherrin die Branchenmesse Photopia, die vom 13. bis 16. 10. in Ham- burg stattfindet. Als weiterer Schirmherr der Messe wurde der britische Porträt- und Mo- defotograf John Rankin Wadell berufen. RINGFOTO Thilo Röhrig wurde jtzt als Nachfolger von Michael Gleich zum Geschäftsführer der Einkaufskooperation Ringfoto bestellt. Röhrig war 17 Jahre bei Sony tätig (siehe CE&TRADE, Ausgabe September 2022). Gleich hatte in seiner Amtszeit die Koope- ration erfolgreich geleitet und bereits auf der Gesellschafterversammlung im Juni 2022 bekannt gegeben, dass er zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheidet. CEWE Yvonne Rostock wurde jetzt zur Vor- standsvorsitzenden (CEO) bei Cewe Color, Oldenburg, berufen. Sie soll 2023 die Ge- samtverantwortung für den Vertrieb der Ce- we-Gruppe übernehmen. „Es freut mich sehr, dass wir mit Yvonne Rostock eine national und international so erfahrene Managerin für unser Unternehmen gewinnen konnten”, kommentierte Dr. Rolf Hollander , Vor- sitzender des Kuratoriums. „Konsumenten nehmen die Hersteller heute stärker in die Pflicht. Sie müs- sen nachweisen und klarer kom- munizieren, dass ihre Produkte gut für die Menschen und gut für die Umwelt sind.“ Dr. Sara Warneke , Geschäftsführerin der gfu, anlässlich der Vorstellung der internationalen Studie „The Way Back Home“. „Die IFA ist seit jeher ein wichtiger Branchentreff für Consumer Electro- nics und Hausgerä- te – umso besser, dass die Hallen sich wieder mit Menschen füllen konnten. Es tut sich viel in beiden Marktsegmenten: die Möglichkeiten smarter Vernetzung von Entertain- ment-Produkten und Hausgeräten sind so vielfältig wie nie und bieten vollkommen neue Optionen für den hybriden Lebenstil unserer Zeit..“ Mike Henkelmann , Director Mar- keting Consumer Electronics. „Ich habe ein sehr positives Feedback von allen globalen Marken und Händ- lern erhalten, mit denen ich gespro- chen habe, und ich freue mich besonders, dass wir eine so große Zahl von Insidern und Fachbesuchern auf der IFA Berlin verzeichnen konnten. Wir sind auf dem besten Weg, dass die IFA in den nächsten Jahren wieder ihre volle Stärke erreicht.“ Martin Ecknig , Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, zeigte sich mit der ersten IFA unter seiner Geschäfts- führungsverantwortung zufrieden. „Insbesondere im Segment DACH wird die anhal- tend hohe Inflati- on einschließlich stark steigender Energiekosten die Nachfrage beeinträchtigen.“ Florian Wieser, zu diesem Zeitpunkt noch CFO von Ceconomy und MediaMarktSaturn, in einem Pressecall am 11. August 2022 anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen (Q 3) von Ceco- nomy. SHARP Sharp feiert sein 110-jähriges Bestehen – und plant weitere strategische Anpassungen sei- nes Geschäftsmodells rund um Bürotechnologien und Dienst- leistungen für Unternehmen. Aktuell beschäftigt der Konzern über 49.000 Mitarbeiter welt- weit. Zu den Meilensteinen der Unternehmensgeschichte gehören ein Volltransistor- Rechner (1964), ein erster Kopierer (1972) und ein Mo- biltelefon mit Kamera (2000). Im Jahr 2001 führte Sharp die LCD-TVs der Marke Aquos ein und liefert bis Ende September 2020 rund 500 Millionen Geräte aus. Jüngste Entwicklungen sind ein 8K-Monitor (2019), die Plasmacluster-Luftreinigung (2020) sowie Photovoltaik-An- lagen. Mit der Übernahme von Dynabook baute die Sharp Cor- poration zuletzt ihr Produkt- portfolio im Bereich Hybrides Arbeiten und „Notebooks als Dienstleistung“ weiter aus – Ab- satzmärkte, von denen Sharp in den kommenden Jahren weiterhin signifikantes Wachs- tum erwartet. Auch das Joint Venture Sharp NEC Display Solutions ist auf einem guten Weg. Angesichts des Jubiläums bekräftigt Sharp Europe die eigene Innovationskraft und setzt auf Wachstum im regio- nalen Markt. Der europäische Arm des Unternehmens fo- kussiert sich beim Ausbau von IT-Dienstleistungen auch auf strategische Zukäufe: Zusätzlich zur kürzlichen Übernahme von zwei IT-Unternehmen (Comple- te IT aus Großbritannien und ITpoint aus der Schweiz) kün- digte Sharp Europe jüngst an, das IT-Dienstleistungsgeschäft in den kommenden Monaten durch weitere Akquisitionen zu verstärken. Rob Tung , Presi- dent Sharp Europe: „Wir sind stolz auf unsere lange Unter- nehmensgeschichte. Gleich- zeitig richten wir unseren Blick auf die kommenden Jahre und wollen unsere Marktpräsenz in Europa weiter ausbauen.“ www.sharp.eu
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=