Ce&TRADE DigitalMarkt Oktober 2023
11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2023 TV + VIDEO Herr Schiffbauer, wie war es auf der IFA in Berlin, und wie ist die Stimmung im Handel? Nach zwei mageren Jahren erstmals wieder eine voll- wertige IFA. Wir fragten Daniel Schiffbauer nach seinem Messe-Eindruck, der Stimmung im Handel und wie er die Marktent- wicklung der kommenden, eigentlich umsatzstarken, Wochen für den Handel und LG einschätzt. Fünf Tage IFA: War Berlin für Sie ein Erlebnis, war die IFA ein Erfolg? Wir stecken jedes Jahr sehr viel Herzblut in die Vorbereitungen der IFA, damit sie für alle Beteiligten ein voller Erfolg wird. Ich denke, da können wir uns auch in die- sem Jahr auf die Schultern klopfen und behaupten, dass die IFA für uns sehr gut gelaufen ist. Mit Abschluss der Messe steht nun auch die Marschroute für die Saison, jetzt können wir uns dem Fine-tuning wid- men. Wie war die Stimmung Ihrer Partner aus dem Handel in Berlin? Die Stimmung war hervorragend, was natürlich nicht unbedingt an den zurück- liegenden, schwierigen Monaten lag, son- dern vielmehr am Ausblick auf eine tolle Saison. Alle Partner freuen sich auf das, was nun auf uns zukommt. Das Ambiente der LG-Halle orientier- te sich in diesem Jahr mehr an Home Appliances, konnten Sie TV trotzdem attraktiv präsentieren? Die Präsentation im Händlerbereich war überragend. Und den Endverbrauchern haben wir in diesem Jahr unsere Kom- petenzen in anderen Bereichen gezeigt. Das war spannend, und ich bin zufrieden mit dem Auftritt. Aus meiner Sicht soll- ten wir aber in Zukunft das Thema Bild wieder deutlich stärker im öffentlichen Bereich spielen. Was waren die TV-Highlights auf der IFA, an welchen Geräten zeigte der Handel das größte Interesse? OLED ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg. Es ist keine Überraschung, dass der Handel hier denMarkt besonders interes- siert sondiert. In welchen Bildschirmgrößen bereiten Sie sich und der Handel auf die kom- menden umsatzstarken Wochen vor? 65 Zoll ist das neue 55 Zoll. Und wer rich- tig antizipiert, verteilt bereits ein Viertel seiner Umsätze auf 77 Zoll und größer. Dahin geht der Trend. Wie reagierte der Handel auf den kabellosen OLED SIG- NATURE TV Model 97M3? Das Interesse ist gigantisch. Dieser TV ist ein echter Ham- mer. Er schafft ganz neue Mög- lichkeiten in der individuellen Raumgestaltung. Vor allem aber fasziniert die technische Umsetzung – die Technologie ist ein Blick in die Zukunft. Auf der Roadshow im Stadi- on der Eintracht in Frankfurt wollten Sie die LG-Präsenz im Fachhandel weiter ausbauen. Ist Ihnen das gelungen? Absolut. In Zahlen gemessen, konnten wir sowohl unseren Umsatz-Innen- anteil als auch unseren Marktanteil ausbauen, mit allen laufenden Kooperationen sind wir im Plus. Das spricht eine deutliche Sprache in einem von Januar bis August insgesamt rück- läufigen Markt. Bei der Roadshow sprachen Sie auch von einem sich aufbauenden Bedarf bei den Kun- den, ihre TV-Geräte zu ersetzen oder ein größeres Gerät anzuschaffen. Erwarten Sie noch immer eine steigende Kaufbereitschaft? Natürlich. Die Zahlen lügen nicht. Der Stau wird sich in den kommenden 15Monaten ent- laden, da bin ich mir sicher. Wir bereiten uns dementsprechend darauf vor, den quantitati- ven Aufschwung möglichst qualitativ mit dem Handel auszunutzen. 2023 war, wie auch schon 2022, ein schwie- riges TV-Jahr. Was erwarten Sie in den kom- menden Monaten, gelten sie doch als die Umsatzstärksten des Jahres? Die Rahmenbedingungen werden sich für Produkte der Unterhaltungselektronik ver- bessern. Der TV-Markt wird wieder Fahrt auf- nehmen, wobei nicht ganz klar ist, wie schnell dies geschieht. Aktuell sehen wir, dass jede werbliche Aktivierung sofort Anklang findet. Dabei sieht man klar, dass die Qualität des TVs im Mittelpunkt steht. Je hochwertiger und preisintensiver das Gerät, desto häufiger wird offline im Handel gekauft. Ich habe 2.000 Euro – mit etwas Spielraum –, welchen LG OLED TV soll mir der Han- del verkaufen, mit welchen Argumenten kann er mich überzeugen? Wenn ich Platz an der Wand habe, die OLED- G-Serie mit dem Gallery-Design, das eine nahtlose Integration an der Wand ermöglicht. Wenn ich auf Standfüße angewiesen bin, dann würde ich die OLED C-Serie empfehlen. Ein 65 Zoll-Modell sollte es zudem mindes- tens sein, sofern man gerne Filme genießt. Wer einmal in den Genuss eines solchen Bildes ge- kommen ist, will nichts anderes mehr. Und das Beste ist: Man kann sich viele Jahre lang daran erfreuen. LG Entertainment to go um bis zu 70 Prozent im Vergleich zu herkömmli- chen OLED TVs zu erhöhen. Abgerundet wird der G3 durch das Gallery Design, welches eine lücken- lose Wandmontage ermöglicht. Die Modelle der Serien Z3, G3 und C3 sind mit dem neuen α 9 Gen6 4K AI-Prozessor ausge- stattet. Der neueste Prozessor der Alpha-Serie nutzt einen Deep Learning-Algorithmus, um eine her- vorragende Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. AI Picture Pro bietet ein verbessertes Upscaling für mehr Klarheit, und das verbesserte OLED Dynamic Tone Mapping Pro bringt Tiefe und Details in je- dem Bild besser zur Geltung. Dabei wird das Bild in 20.000 Blöcke eingeteilt, und OLED Dynamic Tone Mapping Pro analysiert jeden einzelnen Block in Echtzeit, um die dunkelsten und hellsten Bereiche zu erkennen und eine präzise HDR-Optimierung zu liefern. Darüber hinaus ermöglicht die AI Sound Pro Funktion den eingebauten Lautsprechern des Fernsehers, virtuellen 9.1.2 Surround Sound zu er- zeugen. Die 2023er LG OLED TV-Modelle sind au- ßerdem die ersten Fernseher, die von der HDMI- Organisation für die kürzlich angekündigte Quick Media Switching Variable Refresh Rate (QMS- VRR) zertifiziert wurden. QMS-VRR beseitigt den kurzzeitigen „schwarzen Bildschirm“, der mitunter beim Umschalten zwischen Inhalten von verschie- denen Quellgeräten auftritt, die über HDMI an den Fernseher angeschlossen sind. Daniel Schiffbauer – „Wir werden den Handel intensiv unterstützen, bei- spielsweise aktuell schon mit einer sehr umfangrei- chen Cashback-Aktion.“ D er tragbare LG StanbyME Go (Modell 27LX5) verfügt über ein 27-Zoll-Touch-Display und ein 20-Watt-Vierkanal-Lautsprechersystem. Das System sowie ein Akku (Laufzeit bis zu drei Stunden) sind in einen eleganten und robusten Tragekoffer integriert, sodass das Display geschützt ist und einfach mitge- nommen werden kann. Der Lifestyle-Bildschirm schaltet sich automatisch ein, wenn das Gehäuse geöffnet, und aus, sobald es geschlossen wird. Der Bildschirm kann geneigt, um 90 Grad vom Quer- ins Hochformat gedreht oder in der Höhe auf bis zu 18 Zentimeter angepasst werden – oder man legt ihn flach auf den Tisch. Der „Tischmodus“ ist optimal für digitale Brettspiele wie Schach oder „Hidden Catch“. Im MIL-STD-810G-Test, der vom US-Militär durchgeführt wird, konnte der StanbyME Go mit seiner hohen Widerstandsfähigkeit überzeugen. Er hielt elf Tests stand, darunter zum Niederdruck, zu hohen und niedrigen Temperaturen, Staub und Salzsprühnebel. Auch versehentliches Fallenlassen, Vibrationen oder Stöße konnten dem Lifestyle-Bild- schirm nichts anhaben. Der Mobil-TV soll ab dem vierten Quartal auch in Deutschland verfügbar sein, der UVP steht noch nicht fest.
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