Ce&TRADE DigitalMarkt Oktober 2023

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2023 4 Zitiert MEDISANA Burkhard Schieb ist neuer Sales Di- rector DACH bei medisana. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingexperte übernimmt die direkte Nachfolge von Anja Klein , die nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Schieb wird den Bereich Retail DACH leiten und direkt an Thomas Hollefeld , Geschäftsführer medisana, berichten. SAP Gina Vargiu-Breuer wurde zum 1. Februar 2024 als Chief People Officer und Arbeitsdirektorin in den SAP-Vorstand berufen; sie tritt die Nachfolge von Sabine Bendiek an, die das Unternehmen auf ei- genen Wunsch zum 31. Dezember 2023 ver- lässt. In ihrer neuen Funktion wird Vargiu- Breuer die HR-Organisation leiten und die Transformation der SAP-Personalstrategie weiter vorantreiben. AXING Falk Hanke hat bei der Axing AG zum 1. September 2023 die Rolle des Vertriebsmit- arbeiters für das Projekt- und Systemgeschäft im Hospitality- und Netzbetreiberbereich übernommen. Er wird seine Tätigkeit auf das DACH-Gebiet konzentrieren. Falk Hanke bringt langjährige Branchenerfahrung mit; sein technisches Wissen und Vertriebsexper- tise sollen zum Ausbau dieses Geschäftsbe- reichs beitragen. SUNTASTIC Jakob Weiss wurde von der suntastic. solar Unternehmensgruppe zum Geschäfts- führer der PV-Projekte GmbH ernannt. Ne- ben seiner bereits erhaltenen Prokura in der suntastic.solar Handels GmbH wird Weiss damit die Leitung des separaten Unterneh- mens übernehmen. Weiss trat 2021 als Leiter der Planungsabteilung bei suntastic.solar ein und hat seitdem maßgeblich zum Wachstum und Aufbau der Abteilung beigetragen. COMPUTACENTER Bernd Charpentier wird Sprecher der Geschäftsführung und Country Head von Computacenter Deutschland. Im Januar 2024 wird er die Rolle von Reiner Louis übernehmen, der bereits seit Beginn 2023 die globale Professional-Services-Organisati- on bei Computacenter leitet. Die Übergabe der Verantwortung wird sukzessive im Laufe des Jahres erfolgen. Charpentier ist seit über 25 Jahren bei Computacenter. „Nach außen ge­ ben die Chefs vor, dass Google eine Suchmaschine zur Verfügung stellt und weitere Tools baut, die den Menschen nutzen. Tatsächlich ist Google aber ein Überwachungs­ unternehmen, das sich als Service­ unternehmen für die Verbreitung von Wissen tarnt.“ Die frühere Google- Mitarbeiterin und heutige Signal- Chefin Meredith Whittaker warnt im „Freitag“-Interview vor der Daten­ sammelwut großer Tech-Konzerne. „Es ist wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven beim Einsatz und bei der Weiterentwicklung zu berücksichtigen und einen offenen Dialog mit den Anwendern zu führen, um das volle Potenzial von KI in der Fotografie zu entfalten. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Branche ist aufge­ fordert, diese neue Technologie den Anwendern zur Verfügung zu stellen und sie weiterzuentwickeln, um die fotografische Kreativität und Qualität zu fördern”, Christian Müller- Rieker , geschäftsführender Vorstand des Photoindustrie-Verbandes. Der zu Jahresbeginn von Bosch gekom­ mene Vorstandschef Magnus Ekerot machte das ehema­ lige Gigaset-Manage­ ment für die Probleme – kürzlich angemeldete Insolvenz in Eigenver­ waltung – verantwortlich: Es sei in den letzten Jahren nicht gelungen, den Rückgang im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen zu kompensieren. Diese „ungesunde und einseitige Ge­ schäftsausrichtung“ habe zur Schief­ lage beigetragen. Süddeutsche Zeitung „Mit dem Start von eBay Lokal gehen wir nun einen weiteren signifikanten Schritt, um eBay noch re­ levanter für die Konsument*innen zu machen, denn: Produkte in der eigenen Umgebung erwerben zu können und lokale Händler*innen und Communities zu unterstützen, ist vielen Verbraucher*innen wichtig“, so Oliver Klinck , Geschäftsführer von eBay in Deutschland. Wertgarantie Die Wertgarantie war mit ih- rem „Wertgiganten“, dem Objekt- und Aktionskünstler HA Schult , vom 20. bis 22. September 2023 bei der EK Live vor den Messehallen in Bielefeld. „Unsere Mission hieß ‚Reparieren statt Wegwerfen‘, und das ist angesichts der unvorstellbaren Mengen an Elektroschrott, die allein in Deutschland anfallen, dringend geboten“, so Wertgarantie- Geschäftsführer Thilo Dröge . Nach einer vom Unternehmen in Auftrag gegebenen reprä­ sentativen Studie entsteht hierzulande etwa alle 1,5 Minu­ ten eine Tonne Elektroschrott. Anlass für die Hannoveraner, mit der imposanten Elektro­ schrott-Skulptur „Wertgigant“, die als Symbol der heutigen Wegwerfmentalität eben dieses Gewicht auf die Waage bringt, ein nachdrückliches Statement abzugeben. Auch EK Vorstand Jochen Pohle , der als CRO für das Geschäftsfeld EK Home verantwortlich ist, sieht im Wertgiganten ein Mahnmal für den verantwortungsvollen Um­ gang mit Elektrogeräten: „Uns liegt das Nachhaltigkeitsthema ebenfalls sehr am Herzen. Da­ bei kommt es darauf an, sämt­ liche Aspekte wie Materialien, Herstellungsprozess, Qualität und Wirtschaftlichkeit, aber auch Reparaturfähigkeit und Entsorgung zusammenzuden­ ken. Unsere Zusammenarbeit mit Wertgarantie trägt dieser Idee Rechnung.“ www.wertgarantie.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=