Ce&TRADE HomeTec Oktober 2023

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 11 KAFFEE + GENUSS 10/2023 Herr Nikolaus, werden in diesem Jahr wieder viele Kaffeevollauto- maten unter den Weih- nachtsbäumen stehen, oder ist schon ein Grad der Sättigung erreicht? Kaffeevollautomaten gehören zu den belieb- testen und besonders begehrten Produkten. Trotz der starken Ver- käufe der letzten Jahre besitzt weniger als ein Drittel der Haushalte in Deutsch- land einen Kaffeevollautomaten. Das bedeutet: Der Markt ist noch weit von einer Sättigung entfernt. Wie groß ist das noch vorhandene Marktpotenzial für Kaffeevollautomaten? Das lässt sich nicht so einfach beziffern. In Anbetracht der enormen Popularität von Kaffeevollautomaten ist es jedoch sehr groß. Es geht umKaffeegenuss und damit auch um Emotionen. Es geht ummehr Nachhaltigkeit, da kein Müll in Form von Kapseln oder Pads anfällt – es gibt gute Gründe für immer mehr Menschen, sich für einen Vollautomaten zu entscheiden. Nach wie vielen Jahren wird Ihrer Erfahrung nach ein Kaffeevollautomat ersetzt? Laut einer Marktstudie wird durchschnittlich alle sechs bis sieben Jahre ein Kaffeevollautomat neu angeschaft. In welcher Preisklasse werden die meisten Kaffee- vollautomaten verkauft? Innovationen treiben bekanntermaßen den Markt, weshalb die Verkäufe über 1.000 Euro stetig zunehmen. Hier spielt die Vielfalt an Kaffeespezialitäten und die Art und Weise der Kaffeezubereitung eine wichtige Rolle. Welcher Jura Kaffeevollautomat ist der Top-Seller? Mit weltweit mehr als 1 Million verkaufter Geräte ist die JURA E8 unser bestverkauftes Modell. Werden die Verkaufsaktionen im November auch die Jura-Preise beeinflussen? Grundsätzlich ist die Gestaltung des Verkaufspreises Sache des Handels. Wir haben darauf keinen Einfluss. JURA steht für Innovation, Tradition, Qualität und Design – das sind unsere besten Argumente zu jeder Zeit und in jedem Kontext. Plant Jura für die verkaufsaktiven Wochen vor Weih- nachten spezielle Aktionen? Unsere Kommunikationskampagne generiert und er- höht die Nachfrage – und unterstützt den Fachhandel in dieser so umsatzrelevanten Zeit. Das gilt auch für unsere Zugabe-Aktionen. Welcher Kaffeevollautomat von Jura ist Ihr persönli- cher Favorit und warum ? Mein persönlicher Favorit ist die JURA Z10. Dabei spricht mich ihr Design ebenso in besonderemMaß an wie die verwendeten Materialien, aber auch das kom- fortable Bedienkonzept – und natürlich das Ergebnis in der Tasse, ganz gleich, ob heiße Kaffeespezialitäten oder Cold Brew. DE‘LONGHI TRENDKAFFEE COLD BREW Kaffeegenuss jetzt neu erleben C old Brew ist nicht einfach „Kalter Kaffee“, es ist eine völlig andere Art, Kaffee zuzubereiten. Traditionell dauerte es bis zu 18 Stunden, den kalten Kaffee aus dem Kaffeemehl zu extrahieren, bei den beiden De‘Longhi-Kaffeemaschinen Elet- ta Explore und der Siebträgermaschine La Specialiste Maestro dagegen genügt ein Knopfdruck und nach wenigen Minuten ist das Trendgetränk des Jahres fertig. Insbesondere jüngere Mneschen grei- fen inzwischen immer öfter zur kalten Kaf- fee-Variante. Denn: Cold Brew schmeckt erfrischend, ist leicht und anregend – und eröffnet eine gänzlich neue Kaffeeerfah- rung, nicht nur als belebendes Getränk für den Sommer. Laut Umfrageergebnis hat rund ein Drittel der befragten Kaffeefans Cold Brew bereits probiert, und gerade bei warmen Temperaturen würden mehr als 92 Prozent Cold Brew gerne trinken. Wurde bisher der kalt zubereitete Kaffee wegen seiner langen Zubereitungszeit jedoch häu- figer auswärts als zu Hause getrunken, so ist dies jetzt auch in den eigenen vier Wänden ganz einfach möglich. Die Befragten sehen deshalb in einer Funktion für Cold Brew auf Knopfdruck einen echten Mehrwert. Gemeinsam mit Kaffee-Expert:innen und Baristi hat De’Longhi die Cold Ext- raction Technology entwickelt. Damit lässt sich Cold Brew in nur wenigen Minuten und auf Knopfdruck zubereiten. Das funk- tioniert so: Kaltes Wasser, nicht wärmer als Raumtemperatur, wird mit sehr leichtem Druck direkt zumKaffeemehl geleitet. Eine Pumpe lässt das Wasser leicht pulsieren, da- durch verlängert sich die Extrahierungszeit und ermöglicht eine optimale Extraktion in wenigen Minuten. Serviert auf Eiswür- feln, ist das Ergebnis vergleichbar mit Cold Brew nach der traditionellen, langwierigen Zubereitungsart. Eletta Explore mit Cold Brew Im Herbst 2022 erhielt die De’Longhi Eletta Explore als Testsiegerin die Bestno- te im Vergleichstest der Stiftung Waren- test. Nun kommt das neueste Modell des beliebten Kaffeevollautomaten mit Cold Brew-Funktion und sechs erfrischenden neuen Getränken auf den Markt – dank des LatteCrema Cool Milchsystems auch mit kaltem Milchschaum. Wie ihre ausgezeichnete Vorgängerin kommt die neue Eletta Explore ausgestat- tet mit LatteCrema Hot und LatteCrema Cool System für köstliche heiße und kalte Kaffeegetränke zu Hause – oder to go. Um die Kaffee-Kreationen auch unterwegs ge- nießen zu können, lässt sich die Abtropf- schale abnehmen und so Platz für große To-go-Becher schaffen. Mit mehr als 50 Getränkeoptionen auf Knopfdruck steht die neue Eletta Explore für Getränkeviel- falt und echtes Coffeeshop-Feeling. Dabei ist sie mit dem 3,5 Zoll großen TFT Full Touch Display leicht zu bedienen und speichert bis zu vier Nutzerprofile. La Specialista Maestro Cool Brew Mit der La Specialista Maestro stehen insgesamt acht Getränke auf Knopfdruck zur Auswahl. Neu dabei: Cold Brew und Espresso Cool. Wie Cold Brew wird auch Espressco Cool kalt extrahiert, allerdings unter hohem Druck. Das Ergebnis ist ein erfrischendes Kaffeegetränk mit besonde- rer, weicher Textur. Neben dieser Neu- erung bleibt die beliebte La Specialista Maestro ihren Werten treu: Sie ist aus- gestattet mit der Bean Adapt Technology für individuellen Genuss und gleich zwei Milchsystemen, MyLatte Art für alle, die Milch manuell aufschäumen möchten, und LatteCrema Hot für Liebhaber:innen von cremigem Milchschaum auf Knopf- druck. UVP: Eletta Explore Titan 1.249 Euro, La Specialista Maestro 1.599 Euro. Lesen sie ein Interview mit De‘Lonhi- Geschäftsführerin Susanne Harring auf der nächsten Seite. Horst Nikolaus – Geschäftsführer, JURA Elek- trogeräte Vertriebs-GmbH.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=