Ce&TRADE HomeTec Oktober 2023
12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de KAFFEE + GENUSS 10/2023 Frau Harring, haben Sie die An- fang des Jahres definierten Ziele für De’Longhi Kaffeemaschinen erreicht? Mit dem klaren Ziel, unsere Markt- führerschaft im Bereich Kaffee weiter auszubauen, sind wir ins Jahr 2023 gestartet – und dabei lag die Latte hoch mit zwei StiWa Testsiegern bei den Kaffeevollautomaten und als Nummer eins im Siebträgermarkt. Unsere ambitionierten Ziele haben wir trotzdem erreicht: Wir fahren auch beim neuesten Test aus 2023 Bestnoten bei der Stiftung Warentest ein, haben im Siebträgermarkt noch deutlich zulegen können und unsere Marktführerschaft bei Kaffeevollau- tomaten weiter ausbauen können. Mit der Einführung der Cold Ex- traction Technology für Cold Brew und andere erfrischende Getränke- kreationen haben wir den Zeitgeist getroffen und den Konsument:innen eine Getränkevielfalt eröffnet, die enorm gut ankommt. Cold Brew mit (Gin) Tonic und Rosmarin war das Getränk des Sommers! Nun steht unsere neue Kampagne in den Start- löchern und verspricht, dass auch die letzten Monate des Jahres verdammt stark werden. Was erwarten Sie in den kommen- den, verkaufsstarken Wochen für Ihre Kaffeevollautomaten? Wirwerdenauch indenkommenden, verkaufsstarken Wochen deutliche Impulse im Handel setzen. Im Ok- tober startet unsere neue Kampagne mit und um Brad Pitt – und dieses Mal lassen wir unseren Star sogar sprechen, denn wir konnten seinen deutschen Synchronsprecher, Tobias Meister, für den Spot gewinnen. So klingt es, als spräche Brad Pitt selbst, was den Spot noch authentischer und nahbarer macht. Auch das restliche Team gehört zur Crème de la Crème Hollywoods: Star-Regisseur Bennett Miller, Komponist Justin Hurwitz, Kameramann Greig Fraser und Fo- tografie-Ikone Lachlan Bailey haben an der neuen Kampagne mitgewirkt – und wir sind sehr stolz auf das Er- gebnis. Der TV-Spot ist stimmungs- voll, spannend und vielschichtig, er unterstreicht das italienische Le- bensgefühl unserer Marke. Natürlich belassen wir es dabei nicht, sondern unterfüttern den Erfolg der Kampag- ne mit starken Maßnahmen für den Abverkauf im Handel. Gemeinsam mit Lavazza bringen wir italienisches Dolce Vita nach Deutschland und starten eine Vielzahl verschiedener Promotions, wie einer neuen Auflage unseres erfolgreichen Genuss-Sets, Verkostungsaktionen im LEH und Kaffeeabos, die eine Leihgabe einer De’Longhi-Maschine beinhalten. Übrigens: Erstmalig werden wir die- ses Jahr auch unsere für ihr Design prämierte Siebträgermaschine, die La Specialista Maestro, im TV be- werben. Welcher De’Longhi Kaffeevollauto- mat wird der Topseller sein? Zum dritten Mal in Folge haben wir mit unseren Kaffeevollautomaten Bestnoten bei der Stiftung Warentest eingefahren. Das heißt, über die ver- schiedenen Preissegmente hinweg, können wir Konsument:innen das Passende für ihre Wünsche anbieten. Im Premiumsegment über 1.000 Euro ist das die PrimaDonna Soul, die 2021 von der StiWa ausgezeichnet wurde. Preislich etwas darunter, im Preis- segment über 900 Euro, ist die Eletta Explore bei Konsument:innen enorm beliebt, egal ob das Testsieger-Modell aus 2022 oder die neuere Variante, die zudem Cold Brew zubereiten kann. Im unteren Preissegment um die 499 Euro hat zuletzt die Magnifica Evo mit dem LatteCrema Hot System im Test der Stiftung Warentest überzeugt und 2023 1,9 Bestnoten erreicht. Den durchschlagendenErfolg dieserModel- le sehen wir auch in den Absatzzahlen. Werden die „farbigen“ Tage und Wochen im November die Preise Ih- rer Kaffeevollautomaten beeinflus- sen, wird es spezielle Preisaktionen geben? Unsere Handelspartner entscheiden selbst, ob und in welcher Form sie die farbigen Tage und Wochen bespie- len. Wir unterstützen begleitend mit unserer großen Kampagne und set- zen insbesondere mit unserem schon in der Vergangenheit erfolgreichen Genuss-Set Kaufanreize. Wer eines der Aktionsmodelle kauft, erhält ein Paket, das von Italien träumen lässt, mit Kaffeebohnen von Lavazza, Schokolade von Venci sowie Espres- so- und Cappuccino-Gläsern von De’Longhi. Welchen Stellenwert hat der Fach- handel und werden Sie ihn in den kommenden verkaufsstarken Wo- chen durch besondere Aktivitäten unterstützen? Der Fachhandel ist und bleibt eine zentrale Säule in unserer Vertriebs- struktur. Deshalb unterstützen wir unsere Handelspartner schon immer kontinuierlich, freuen uns aber be- sonders, wenn wir das im Rahmen einer großen Kampagne mit umso mehr Schlagkraft tunkönnen.Wenn die Perfetto-Kampagne mit Brad Pitt live geht, unterstützen wir das über den gesamten Kaufentscheidungs- prozess, von Online bis an den PoS. Alle PoS-Materialien sind auf die neueKampagne angepasst, wir setzen Anreizemit demGenuss-Set, planen Aktivitäten in Social Media und ge- nerelle Online-Marketingmaßnah- men. Alles mit dem Ziel, den Fach- handel umfassend und nach Kräften zu unterstützen. De’Longhi verkauft seit Jahren er- folgreich Kaffeevollautomaten, nä- hert sich dieser Markt bereits der Sättigung oder wie hoch schätzen Sie das noch verfügbare Marktpo- tenzial ein? Wir gehen von einer Marktdurch- dringung von ca. 30 bis 35 Prozent aus, sehen also noch ein immenses Potenzial im Markt und planen, das auch in Zukunft mit Innovationen und einer starken Markenkommuni- kation zu erschließen. Konnte sich die neue Funktion „Cold Brew“ bei De’Longhi zu einem Verkaufsargument entwi- ckeln? Die Funktion ‚Cold Brew‘ war von Anfang an ein starkes Verkaufsar- gument, sowohl für Kaffeevollau- tomaten als auch bei Siebträgerma- schinen. Konsument:innen schätzen die Getränkevielfalt, die De’Longhi ihnen bietet, insbesondere, wenn wir Trendthemen treiben und für eine breite Zielgruppe zugänglich machen. Bereits jetzt ist knapp die Hälfte der von uns verkauften Kaf- feevollautomaten im Preissegment von 900 bis 1100 Euro mit der Cold Extraction Technology ausgestattet und können Cold Brew zubereiten. Ein Erfolg, der für sich spricht. Des- halb halten wir konsequent an un- serer Strategie fest, auch kommende Produktneuheiten mit der Cold Ext- raction Technology auszustatten. Susanne Harring – Geschäfts- führerin De‘Longhi Deutschland und Österreich. F rischer Kaffeeduft steigt in die Nase und verspricht perfek- ten Geschmack und eine Pause vom Alltag. Mit dem EQ900 plus kann nichts diesen Moment stö- ren, nicht einmal der Gedanke an die Reinigung und Entkalkung des Kaffeevollautomaten. Denn die übernimmt er einfach selbst. So geht maximaler Komfort bei der Kaffeezubereitung. Ganz persönlicher Kaffeegenuss: Stärke, Brühtemperatur, Milch- anteil – der perfekte Kaffee erfüllt eine ganze Reihe individueller An- forderungen. Dank des baristaMode können Wasser- und Kaffeemenge, der Mahlgrad, die Brühtemperatur und -geschwindigkeit sowie die Milchmenge beim EQ900 plus ganz nach den eigenen Vorlieben ein- gestellt und angepasst werden. So bleibt nichts dem Zufall überlassen. Und ist die perfekte Kombination gefunden, wird sie ganz einfach im persönlichen Profil gespeichert und steht so jederzeit zur Verfügung. Wer sich erst noch mit den verschiede- nen Einstellungsmöglichkeiten vertraut machen möchte, wählt den comfortMode und erhält so auf Knopfdruck perfekt abgestimmten Kaffee. Internationale Spezialitäten gibt es in der Siemens coffeeWorld. Zusätzlich zu den bis zu 9 klassischen Getränken, bietet diese Kaffeetrin- kenden die Auswahl aus bis zu 10 Spezialitäten aus acht verschiede- nen Ländern und bei Bedienung per App sogar bis zu 21 länderspezifi- sche Getränke. Siemens EQ900 Kaffeevollauto- mat mit maxi- malem Komfort
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=