Ce&TRADE HomeTec Oktober 2023

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 13 KAFFEE + GENUSS 10/2023 Herr Schwenke, wie stark ist die Position von Siemens Kaffeevollau- tomaten im deutschen Markt? In Deutschland haben wir seit langer Zeit eine feste Position im Markt, die wir erfolgreich halten. Bezo- gen auf die Marktanteile im Solo-Kaffeevollauto- matenbereich sind wir der zweitgrößte Anbieter. Welche Rolle spielt der Fachhandel im Vertriebs- konzept der Siemens Kaf- feevollautomaten? Der Fachhandel ist für uns eine sehr wichtige Säule in unserem Vertriebsport- folio. Mit vielen exklusiven Kaffeevollau- tomatenvarianten, PoS-Lösungen sowie einem starken regionalen Vertriebsteam versuchen wir stets, Unterstützungen an- zubieten. Welcher Siemens Kaffeevollautomat ist das meistverkaufte Modell? Auf Baureihenebene ist dies unser EQ6 plus. Aber auch die höherwertigen Vari- anten, wie zum Beispiel unser im Septem- ber 2022 gelaunchter EQ900, erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Was erwarten Sie in den kommenden verkaufsstarken Wochen für den Verkauf von Kaffeevollautomaten? Bisher beobachten wir dieses Jahr bei un- seren Endkonsumenten eine Zurückhal- tung, wenn es um Käufe geht. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass gerade das vierte Quartal wieder stärker ausfallen und die Endkonsumenten unsere Kaffeevollau- tomaten suchen und kaufen werden. In welchen Preisklassen werden sich Ih- rer Meinung nach die Kunden vornehm- lich orientieren? Aktuell beobachten wir, dass Kaufent- scheidungen bewusster und überlegter pas- sieren. Der deutsche Markt für Kaffeevollautomaten ist aber ein Markt, in dem die Verbraucherinnen und Verbraucher Wert auf Qua- lität legen und bereit sind, in Genuss zu investieren. Zudem ist die sogenannte Third Wave Kaffee Bewe- gung auch in Deutschland angekommen und bewirkt, dass die Zubereitung von Kaffee immer stärker in den Fokus rückt. Siemens bietet daher eine breite Range an Kaffeevollautomaten, die für jeden Kaffeetrinker das optimale Gerät bietet. So finden Interessierte vom kompakt-schlichten EQ300 bis hin zum EQ900, der kei- ne Wünsche übriglässt, das Gerät, das ih- ren Bedürfnissen und ihren Erwartungen entspricht. Wird Siemens den Abverkauf seiner Kaffeevollautomaten in den kommenden Wochen durch besondere Marketingakti- vitäten unterstützen? Im Oktober startet unsere große Herbst- kampagne, in deren Fokus der EQ900 steht. Die Multi-Channel-Kampagne beinhaltet Online-Banner, Werbeplat- zierungen auf Native-Plattformen und Anzeigen auf allen relevanten Social- Media-Kanälen. Außerdem gehören Spots für Connected TV und Amazon Fire TV zur Kampagne. Ein besonderes Highlight ist die Ausspielung von Werbespots am Flughafen München. Und auch am Point auf Sale wird unsere Herbstkampagne mit passendem Material verlängert. Wird es in den verkaufsaktiven Novem- berwochen mit ihren Sonderangebotsta- gen spezielle Aktionen von Siemens für seine Kaffeevollautomaten geben? Unser Vertriebsteam konnte bereits viele Werbungen über sämtliche Verkaufska- näle fixieren. Wir werden also weiterhin sichtbar und vertreten sein. Bastian Schwenke – Cate- gory Management Beverage and Breakfast. Sales D/A/CH/ HU/LU. Bosch Siemens Haus- geräte GmbH. Technologische Extras für noch mehr Individualität: Morgens kommen ein entkoffeinierter Cappuccino und ein extrastarker Espresso auf den Frühstückstisch? Mit dem dualBean System ist das kein Problem. Dank der separaten Bohnenbehälter kann jederzeit zwischen zwei Kaffeesorten gewählt werden. Jeder Behälter ver- fügt zudem über ein eigenes elektronisch einstellbares Mahlwerk. Der eGrinder gibt volle Kontrolle über den Mahlgrad für jeden Getränkewunsch. Und wer mal nicht weiterweiß, nutzt das intelligente beanIdent System. Das passt alle Einstellungen optimal an die gewählte Kaffeebohne an und holt das Beste aus ihnen heraus. Reinigung ganz von alleine: Damit jederzeit perfekter Kaffeegenuss möglich ist, muss der Kaffeevollautomat regelmäßig gereinigt und entkalkt werden. Der EQ900 plus übernimmt das ganz von alleine und ohne die Kaffeezubereitung zu beeinträchtigen. Ist eine Reini- gung nötig, startet der EQ900 plus diese erst, wenn er ausgeschaltet wird. Und wenn eine Entkalkung er- forderlich wird, macht der EQ900 plus vorab darauf aufmerksam und ermöglicht es, den Startzeitpunkt frei zu wählen. Das Programm startet dann automatisch, und der EQ900 plus schaltet sich nach der Entkalkung wieder aus. Maximaler Komfort bei der Bedienung: Bei so viel Auswahl verliert man schnell den Überblick – nicht so beim EQ900 plus. Er verfügt über ein 6,8 Zoll großes iSelect Display und ist intuitiv per Touch-and-Slide zu bedienen. Das übersichtlich gestaltete Menü bie- tet Zugriff auf alle Funktionen und sorgt für schnelle Orientierung. Und wer seinen Kaffee schon aus dem Bett heraus zubereiten lassen möchte, nutzt dafür die Home Connect App. Dort können Kaffeewünsche und Timings eingegeben werden, und der EQ900 plus über- nimmt den Rest. Wissbegierige finden dort auch weite- re Informationen zu Herkunft und Zusammensetzung der internationalen Kaffeespezialitäten. Der Siemens EQ900 plus ist voraussichtlich Anfang 2024 erhältlich. UVP 2.899 Euro Siemens EQ900 – mit seinen zwei Kaffeebehältern ist die Wahl zwischen dem Morgenkaffee und einem Espresso auf Knopfdruck ganz einfach (Bild links). Das Display zeigt die Auswahl der verschiedenen Kaffee-Spezialitäten, (Bild mitte). Per App können bis zu 21 länderspezifische Spezialitätn ausgewählt werden. Praktisch und komfortabel die Automati- sche Reinigung und die Wahl des Entkalkungspro- gramms (Bild links).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=