CE&TRADE digitalMarkt Oktober 2024
10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2024 TV + VIDEO B esucher der Halle von LG auf der IFA erlebten eine andere Welt. Statt einer TV-Ausstellung und lau- ter Musik, zeigte sich der koreanische Multikonzern umweltbewusst und gab einen überaus interessanten Ausblick in die innovative Vision für das Woh- nen der Zukunft. Das „LG AI Home“ zeigte den Besuchern den zukünftigen KI-Lebensstil mit mehr Komfort, intel- ligenter Vernetzung, optimiertem Ener- gieverbrauch, und fortschrittlichen Si- cherheitslösungen für seine Nutzer. Wer nun aber erwartete, die Visi- onen von LG würden keine Zuschauer anlocken, hatte sich geirrt. Besonders jüngere Besucher der IFAbildeten Trau- ben um die verschiedenen Präsentatio- nen und Exponate. Die Besucher waren bereit, sich mit den teilweise auch kom- plexen Ideen für mehr Umweltverträg- lichkeit, kreislauffähige Produkte und für den Nutzer steuerbare Energieeffizi- enz zu beschäftigen. Das Vorhaben von LG, Besucher nicht nur zu unterhalten, sondern vor allem zu informieren und zum Mitdenken zu animieren, kann als gelungen bezeichnet werden. Natürlich zeigte LG auch seine TV-Geräte, die aber fast ausschließlich im Händlerbereich, denn für Daniel Schiffbauer standen bei dieser IFA die Gespräche mit seinen Händlern an erster Stelle. Der Director Vertrieb Daniel Schiff- bauer: „Die IFA hat unsere Händler für das so wich- tige Jahres- endgeschäft überaus positiv akti- viert, und wir starten en- gagiert in die kommenden Monate.“ MIT DER EUROPAMEISTERSCHAFT KAM DIE TRENDWENDE IM TV-UMSATZ Herr Schiffbauer, wie war auf der IFA die Stimmung im Handel? und Marketing Home Entertainment bei LG Deutschland wollte seine Fach- handels-Partner auf das umsatzwichtige vierte Quartal des Jahres einstimmen. Trotz seines engen Terminkalen- ders hatten wir in Berlin die Gelegen- heit für ein interessantes Gespräch mit dem LG-Manager. Bei der LG- Convention hatten wir gemeinsam auf einen deutlichen Erfolg der deut- schen Mannschaft bei der EM getippt und lagen leider doch etwas daneben. Deshalb wollten wir erfahren, welchen Einfluss die EM im Juni und Juli auf den TV-Umsatz hatte. Sehr gute EM-Umsätze „Die EM hatte einen überaus positiven Einfluss, wie auch die Zahlen zeigen. Das leicht einstellige Minus hat sich während der EM ins Plus gedreht, und wir haben 60 Prozent mehr TVs ver- kaufen können. Das war eine spürba- re Aktivierung. Wir konnten liefern. Vielleicht nicht jeden Fernseher an jedem Tag zu jedem Kunden. Aber Händler, die frühzeitig mit uns in die Planungen gegangen sind, hatten die Ware rechtzeitig an Bord. Natürlich schafft man nicht immer 100 Prozent, aber wir und unsere Händler konnten während der EM bestimmt 98 Prozent der Kundenwünsche erfüllen.“ Unser Gespräch fand am zweiten IFA-Besuchertat statt, und wir fragten nach der Stimmung und seinem Ein- druck von der Jubiläums-Ausstellung. „Was ich bisher gesehen habe, ist fantastisch. Auch das neue Design ist sehr ansprechend. Die IFA hatte im Vorfeld hohe Präsenz in den Sozialen Medien und im Internet geschaffen. Damit hat sie unsere Kunden erreicht und sie auch für den Herbst animiert. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Aktivierung des Handels gelungen ist. Die IFA wurde auf allen Kanälen kommuniziert, das hatte sicherlich ei- ne positive Auswirkung auf alle Ziel- gruppenbereiche. Ein Highlight war auch die Opening Gala mit dem Bun- deskanzler. Wer nicht auf der IFA ist, verpasst etwas, war die Meinung eines Radiosenders, den ich im Taxi hörte. Und genau das ist auch meine Mei- nung.“ Wie ist die Stimmung imHandel? Das erste Halbjahr 2024 zeigte deutli- che Belastungen für den CE-Handel, deshalb fragten wir Schiffbauer auch nach der Stimmung im Handel. „Von der bedrückten Stimmung nach den schlechten HEMIX-Zahlen ist aus meiner Sicht nichts übrigge- blieben. Wir haben hier eine hervor-
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