CE&TRADE digitalMarkt Oktober 2024

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2024 TV + VIDEO Sound-Upgrade für LG TVs: In den kommenden Wochen will LG das Thema Soundbar in den Vordergrund seiner Marketing-Aktivitäten stellen. Sie werden in Kombination mit TVs ange- boten oder zu attraktiven Preisen einzeln vertrieben. „Die Erfahrung hat gezeigt“„ so Daniel Schiffbauer , „dass viele Kunden nach dem Kauf eines LG-Fern- sehers ihren Ton optimieren wollen. Sei es, weil sie beim Nachbarn, der eine Soundbar hat, den noch besseren Klang gehört haben, oder die Vorführung beim Fachhandel sie überzeugt hat.“ Das Angebot der Soundbars wird von LG auf die unterschiedlichen Vertriebskanäle angepasst. „So geben wir dem Han- del ein attraktives Angebot für die Übergangszeit, bis im November das Interesse an TV wieder ansteigt. Aus dem TV-Verkauf im Sommer zur EM hat sich automatisch ein Bedarf an Soundbars generiert, des- halb werden wir mit den Soundbar-Wochen eine neue Nachfrage aktivieren.“ Dazu bietet LG demHandel ein breites Angebot in allen Preisklassen, von der „kleinen“ Lösung wie der DS60T, einem 3.1 Systemmit 340 Watt Gesamt- leistung bis hin zumTopmodell DS95TR. Diese 9.1.5 Soundbar hat eine Gesamtleistung von 810Watt mit kabellosem Subwoofer und zwei Rücklautsprechern. Zudem können Soundbars ohne Hintergrundlaut- sprecher mit den aktiven Rücklautsprechern SPT8- S, die jeweils 50 Watt Leistung haben, für echten Surround-Sound erweitert werden. Bis auf das Einsteigermodell DS60T bieten alle LG-Soundbars mit Dolby Atmos brillanten Sound von allen Seiten. Das Kinosound-System erweckt beim Zuschauer mit seiner 3600 Wiedergabe das Ge- fühl, mitten im Geschehen zu sein. Dolby Atmos liefert in Kombination mit einem großen Bildschirm ein perfektes Heimkino-Feeling. Ein weiterer Pluspunkt für das Zusammenspiel eines LG TVs mit einer LG-Soundbar ist WOW Orchestra. Hier arbeitet das Sound-System des Fern- sehers mit der Soundbar zusammen und schafft ein raumfüllendes Klangbild. Dabei übernimmt die Fern- bedienung des TVs auch die Steuerung der Soundbar. Mit nur einer Taste findet man die Einstellungen der Soundbar auf dem TV-Display und kann unter drei zusätzlichen Sound-Einstellungen wählen. Ein weiterer Vorteil ist WOWCAST. Die Soundbar wird kabellos mit dem TV verbunden und der Ton in Echtzeit vom TV an die Soundbar übertragen. Das Ganze geschieht, im Gegensatz zu Bluetooth- und anderenWireless-Lösungen, in kom- promissloser, unkomprimierter High-End-Qualität. Für diesen perfekten Sound sorgt der neue α11 4K AI-Prozessor. Er optimiert je nach TV-Modell den 2-Kanal-Sound (Stereo), mit dem die meisten TV- Programme übertragen werden, bis hin zu einem virtuellen 11.1.2 Surround-Sound. Weiterer Vorteil: Stimmen werden klar und deutlich wiedergegeben. Auch die einmal eingestellte Lautstärke bleibt beim Umschalten auf andere Programme oder Streaming erhalten. Das lästige Nachregeln entfällt. Zudem sorgt Auto-Balance-Control bei allen Sound-Modi für einen noch ausgeglicheneren Klang. Dies kann der Handel seinen Kunden, die ihren TV-Sound optimieren wollen, während der kom- menden LG Soundbar-Wochen perfekt imVerkaufs- gespräch demonstrieren. ragende Stimmung in den Gesprächen gehabt. Das basiert auch auf der lang- jährigen Zusammenarbeit. Wir ver- trauen einander, es gibt keine Über- raschungen in diesen Meetings. Die Termine bei LG sind in aller Regel sehr entspannt. Man weiß, was man zusam- men erreicht hat, und man verständigt sich auf die Zusammenarbeit für den Rest des Jahres. Unsere Händler und auch die Kooperationspartner haben die Halle mit sehr positiver Stimmung verlassen und wir alle erwarten ein po- sitives viertes Quartal.“ Fachberatung ist das A und O Obwohl der neue Fernseher unterm Weihnachtsbaum der Vergangenheit angehört und der November mit sei- nen „schwarzen“ und „roten Tagen“ zum verkaufsstarken Monat mutiert ist, gilt das vierte Quartal gesamt noch immer als das umsatzstärkste des Jah- res. Doch wie wird der Kunde sich bei aus seiner Sicht gleicher Bildqualität und Leistung der A-Marken und sogar einiger B-Marken entscheiden? Wir fragten Daniel Schiffbauer, wie findet der Kunde unter solchen Bedingungen letztlich das optimale Gerät für seine Anforderungen? „Bleiben wir bei der Bildqualität. Wenn der Kunde mit ungeschultem Auge verschiedene Displays unter- schiedlicher Hersteller vergleicht, wird er meist keine Unterschiede fest- stellen können. Hier ist es Aufgabe des Verkäufers, den Kunden auf Differen- zierungsmerkmale aufmerksam zu ma- chen, die dieser auf den ersten Blick nicht sieht. Denn tatsächlich sind die Unterschiede riesengroß. Dies zu erklä- ren und überzeugend zu demonstrieren ist die Herausforderung für Fachver- käufer, und das muss der Handel mit seinem Personal herausarbeiten.“ Wird es nicht letztlich, besonders im November, bei gleicher Bildgröße doch nur um den Preis gehen, der die Kaufentscheidung bestimmt? „Wenn es tatsächlich so wäre, dass nur der Preis das ausschlaggeben- de Element ist, dann hätten wir bei TV wahrscheinlich einen Durchschnitts- preis von 279 Euro. Der aber liegt ak- tuell bei etwa 706 Euro – er findet nur nicht so öffentlich statt. Der Kunde kauft natürlich in allen Preisklassen, oft aber deutlich darüber. Womit wir wieder bei Qualität und Leistung sind. Der Fachhandel mit seinem sehr gut ausgebildeten Personal ist durchaus in der Lage, den investitionsbereiten Kunden so zu beraten und aufzuklären, dass dieser sich dann bewusst für ein Gerät im höheren Preisbereich ent- scheidet.“ Surround-Sound in allen Preisklassen – für ein Sound-Upgrade bietet LG acht unterschiedli- che Soundbar-Lösungen. Links das Top-System DS95TR mit 810 Watt Gesamtleistung, und natürlich auch Dolby Atmos sowie ei- ner Sound-Kalibrierung auf den Raum. Rechts die kleine Version DS60T mit 340 Watt Leistung.

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