CE&TRADE digitalMarkt Oktober 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 10/2024 MARKT FÜR SMART-HOME Mehr Lebensqualität erwartet I n Deutschland nutzen bereits 46 Prozent der Menschen mindes- tens eine Smart-Home Anwendung, darunter vor allem smarte Lampen und Leuchten, smarte Thermostate oder Haushaltshelfer wie Staubsau- ger-Roboter. Dass es künftig noch mehr werden könnten, zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung des Bitkom unter 1.193 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. Demnach planen 11 Prozent derjenigen, die noch keine Smart-Home-Anwen- dungen nutzen, eine entsprechende Anschaffung noch in diesem Jahr – und 19 Prozent im kommenden Jahr. 65 Prozent der Nicht-Nutzer lehnen den Einsatz von Smart- Home-Technologien weiterhin ab. „Smart-Home-Technologien sind längst nicht mehr technische Spie- lereien, sondern können das Leben energieeffizienter, komfortabler und auch sicherermachen“, sagt Bitkom- Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder . „Die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer ist dabei sehr hoch. Wer einmal eine smarte Anwendung im eigenen Zuhause nutzt, tut es wieder.“ So planen 18 Prozent derjeni- gen, die bereits Smart-Home-Tech- nologien besitzen, noch in diesem Jahr eine weitere Anschaffung. 29 Prozent planen dies für das kom- mende Jahr. Unter denNutzerinnen und Nutzern sind durchschnittlich bereits sieben verschiedene Smart- Home-Anwendungen im Einsatz, wie die Bitkom-Studie weiter zeigt. Ein Drittel (34 Prozent) hat die An- wendungen und Geräte im ganzen Haus bzw. der ganzenWohnung ver- baut. Ganz kurz Smartphone-Markt: In den 10 Jahren des Smartphone-Booms wur- den weltweit Geräte im Wert von 4,6 Billionen US Dollar verkauft. Seit 2014 stieg der Umsatz jährlich um 43 Prozent. Telekom: Die Telekom sichert sich den Testsieg im aktuellen Im- test Festnetz-Test der Funke Me- diengruppe. Mit der Note „sehr gut“ (1,30) ist die Telekom Sieger bei den bundesweiten Anbietern. Samsung/MediaSaturn: Media- Saturn Deutschland (MSD) Smart- bars führen zukünftig kostenpflich- tige Reparaturen für alle Samsung- Smartphones durch. Zum Start können Kunden an 150 Smartbars in Deutschland den Service nutzen. LG: Das Unternehmen hat sich mit zehn Millionen USD an dem neu gegründeten „Alpha Intel- ligence Fund (AIF)“ von SBVA beteiligt und investiert damit in Start-ups, die sich auf Künstliche Intelligenz (KI) und Deep Tech spezialisiert haben. Bitkom: Die Nutzung von Chip- Implantaten ist für viele Menschen eine Option. 35 Prozent können sich grundsätzlich vorstellen, sich einen Mikrochip implantieren zu lassen. Weitere 2 Prozent geben an, bereits ein Chip-Implantat zu besitzen. 58 Prozent lehnen dies jedoch ab. Das ergab eine Bikom-Befragung unter 1.140 Personen. Xiaomi: Xiaomi hat in Düsseldorf seinen ersten Smart Home Show- room eröffnet. Auf 127 Quadrat- metern im Herzen der Stadt de- monstrieren über 60 AIoT Geräte aus dem Xiaomi Ökosystem, wie moderne Technologien Komfort und Wohnqualität steigern, Zeit und Energie sparen sowie die Si- cherheit erhöhen können. Onlineshopping: 30 Prozent Er- sparnis durch Händlervergleich möglich – Amazon oft nicht günstigster Anbieter. Laut Unter- suchung lohnt sich ein Preisver- gleich besonders bei Smart-pho- nes, da hier durchschnittlich 38 Prozent gespart werden können. Dicht dahinter folgen Smartwat- ches mit einer Ersparnis von 37 Prozent zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot. Neu: MediaMarkt/Saturn Hamburg D ie Sharing-Mentalität ist längst im Handel etabliert. Jedoch gibt es Produktgruppen, die ungern gebraucht gekauft werden. Darunter fallen auch Elektrogeräte. Lediglich 28 Prozent der Bevölkerung haben schon einmal ein Elektro- oder Haushaltsgerät in gebrauchtem Zustand gekauft, wie eine deutsch- landweit repräsentative Studie des Spezialversicherers Wertgarantie herausfand. Knapp drei Viertel der Deut- schen haben noch nie ein gebrauch- tes Elektro- oder Haushaltsgerät gekauft. Die Gründe dafür sind viel- fältig. In erster Linie möchten Ver- braucher kein Gerät erwerben, das bereits von jemand anderem genutzt wurde (35 %). Auch weiß ein Vier- tel der 2.100 in der Wertgarantie- Studie Befragten schlicht nicht, wo sie Gebrauchtgeräte in guter Quali- tät erwerben können. Jeder Fünfte befürchtet vermeintliche Qualitäts- defizite bei Elektronik aus zweiter Hand. 17 Prozent haben Bedenken, weil sie von schlechten Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten gehört haben. Und jeder Zehnte ist der Auffassung, dass sich Technik in gebrauchtem Zustand nicht versichern lässt. Das entspricht jedoch nicht der Realität, wie Konrad Lehmann , Vorstand bei Wertgarantie, erklärt: „Wer glaubt, gebrauchte Geräte können sich nicht versichern lassen, der irrt. Wir versichern sowohl neue Geräte als auch gebrauchte und re- furbished, also aufbereitete Geräte. Ausschlaggebend für die Beitrags- höhe ist dabei nicht das Alter oder der Zustand des Geräts, sondern der ursprüngliche Kaufpreis.“ Am ehesten finden Waschma- schinen (23 %) und Smart-phones (18 %) aus zweiter Hand einen neuen Käufer. Wichtigste Quelle ist dabei das private Umfeld. Auch „Kleinanzeigen“ werden häufig zum Kauf von gebrauchten Geräten ge- nutzt (42 %). Eine eher untergeord- nete Rolle spielen Online-Shops, Fachhandel und Hersteller. Eine Möglichkeit, um das Ver- trauen der Kunden in gebrauch- te Elektronik zu stärken, könnte ein Qualitätslabel sein. Denn die Wertgarantie-Studie zeigt auch: 64 Prozent der Deutschen würden eher zu einem Gebrauchtgerät mit einem anerkannten Qualitätslabel greifen. A uf rund 15.000Quadratmetern präsentierteMediaMarktSaturn in der Hanse-Metropole einen Markt im „Lighthouse“-Format. Mit Mar- ken-Boutiquen, Erlebniszonen und einem imposanten Gaming-Bereich bietet das Unternehmen mit demMarkt eine faszinierende Kunden-Erfah- rung, die neue Maßstäbe im stationären Handel setzt. „Das Tech Village Hamburg verkörpert unsere Strategie ‚Experience Electronics‘“, sagt Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. „Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen und stellen die Bedürf- nisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle. Für Deutschland ist es nach Berlin der zweite Store im Lighthouse-Format, in ganz Europa bereits der elfte. Wertgarantie: Gebrauchtes ist weniger gefragt

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