Ce&Trade DigitalMarkt September 2020
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 9/2020 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2020 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwortung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 16.126 4. Quartal 2019 Verkaufte Auflage 8.210 4. Quartal 2019 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf D er US-Wahlkampf wird von beiden Seiten mit einer Inflation alternativer Fakten geführt. Erfunden hatte diese neuen Wahrhei- ten Donald Trumps frühere Wahlkampfmanagerin Kel- lyanne Conway. Bei Pres- sekonferenzen verkündete sie Informationen, deren Wahrheitsgehalt bei nahezu Null lag. Damit konfrontiert schuf sie dafür den Begriff der alternativen Fakten. Also die unwahre Alternative zu einem im Original wahren Faktum. Die schöne Uschrei- bung einer Lüge. D iese Form der Nachrichten-Kreation gibt es auch bei uns, doch sie wird eleganter in der Form des Konjunktivs verkündet. Was wäre wenn, ist ja keine definitive Aussage, sondern vielmehr eine Frage. Besonders aktiv bei dieser Form von Nachrichten sind die Online-Dienste, angefangen von Spiegel, über Focus, bis hin zu Tageszeitungen wie Welt oder auch FAZ. Da werden täglich Prognosen, Annahmen und Spekulationen veröffent- licht, die irgendwann in der nahen Zukunft eintreffen – oder auch nicht. E rstaunlich dabei ist, dass es sich nahezu ausschließlich um negative Aussagen han- delt. Der Spiegel ist hier der eigentliche Meister. Fasst man seine Konjunktiv-Berichte einer Woche zusammen, ist das Leben eigentlich nicht mehr lebenswert und die Zukunft eine Katastrophe. Trifft das Menetekel nicht ein, ist das kein sonderliches Problem. Und genau damit kalkulieren die Schreiber solcher Szenarien. Was nicht passiert, dar- über wird auch nicht gesprochen. Ganz anders, wenn der Konjunktiv für eine positive Prognose verwendet wird. Bei einem Nichteintreffen würden die Diskussionen über die unverantwortlichen Fehleinschätzungen beginnen. Also lieber negativ, da kann nichts passieren. D och was hat das alles mit unserer Branche zu tun? Erinnern Sie sich, in der Phase des Lockdown und auch wenige Wochen danach wurde über ein Desaster für die gesamte CE-Branche fabuliert. Ohne EM und ohne IFA würde der Markt total zusammen- brechen. Doch es kam nicht so. Nach einem sehr schweren ersten Quartal ging es im zweiten wieder deutlich aufwärts, wie der HEMIX auf Seite 6 in diesem Heft zeigt. Das gilt für TV ebenso wie Informationstechnologie und Weiße Ware. Gerade bei Haushalts- geräten erwarten Manager wie Nedzad Gutic von Samsung für dieses Jahr mindestens den gleichen Umsatz wie im vergangenen Jahr. (Seite 11 in homeTec in dieser Ausga- be). S elbst der Digitalverband Bitkom schwelgt in negativen Prognosen. Im TV-Geschäft warnt er vor einem Rückgang um 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das be- deutet bei den guten Zahlen im ersten Halbjahr für die aktuellen sechs Monate einen dramatischen Kaufrückgang. Doch das erwartet keiner in der Branche. Denn durch die weiterhin gültigen Corona-Beschränkungen wird das Leben zu Hause immer attraktiver und damit auch die TV-Unterhaltung oder Fußball-TV mit Freunden. Der Konjunktiv ist ein Informations-Werkzeug, das mit Vorsicht beurteilt werden sollte. Denn nichts ist so schwierig wie eine Aussage für die Zukunft. Oder glauben Sie an Horo- skope? Peter Lanzendorf Mit dem Konjunktiv eine Welt der alternativen Fakten schaffen Kellyanne Conway – die frühere Wahlkampfmanagerin von Do- nald Trump gilt als Erfinderin der alternativen Fakten.
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