Ce&Trade HomeTec September 2020
13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de GROSSGERÄTE 9/2020 Klartext – statt kryptischer Codes zeigt das Display bei Samsung Waschmaschinen mit Textin- formationen die Einstellungen und Informationen über den Betriebszustand. Künstliche Intelligenz – Waschgewohnheiten wer- den gespeichert und damit häufig genutzte Program- me als erste angezeigt. Zudem können die Geräte mit Bixby, Alexa und Google vernetzt werden, so dass die Steuerung vom Smartphone oder Tablet möglich ist. Diana Diefen- bach sieht in der jungen Zielgruppe das Heran- wachsen einer Samsung-Ge- neration: „Un- sere Smart- phones und die Qualität unserer QLED- Fernseher überzeugen die Jugend von Qualität, Leistung und Komfort und führen sie da- mit auch zur Weißen Ware.“ Anteil bei etwa 35 Prozent, und das hat sich in diesem Jahr von plus zehn Prozent für Side-by-Side verschoben. Das Wachstum in diesem Segment ist wirklich überproportional, und das seit dem Lockdown.“ Diana Diefenbach sieht eine Reihe von Vorteilen bei diesen großen Gerä- ten: „Das Nutzvolumen spielt eine gro- ße Rolle, es wird auch mehr und gerne gekocht, und frische Lebensmittel ge- winnen immer stärker an Bedeutung. Zudem ist das Einkaufen in Corona- Zeiten umständlicher: Maskenpflicht, Abstandspflicht und Zugangsregelun- gen werden als aufwändig und zeitrau- bend empfunden. Statt täglich wird für eine ganze Woche eingekauft, und dann wird Platz im Kühl- und Gefrier- bereich gebraucht.“ Die beiden Samsung-Manager sind überzeugt, dass sich Kühl-/Gefrier- Geräte, und hier besonders die großen Side-by-Side, in diesem Jahr überaus positiv entwickeln werden. „Bei Küh- len und Gefrieren konnten wir mit frei- stehenden Geräten unsere Nummer- 1-Position noch weiter in Richtung 15 Prozent ausbauen, und im Gesamtseg- ment – Einbau und freistehend – sind wir von Nummer vier jetzt vor Bosch auf Nummer drei vorgezogen.“ Waschen und Trocknen ImerstenHalbjahr hat sich der Gesamt- markt negativ mit minus 3,8 Prozent entwickelt. Waschen und Trocknen hat sogar 4,5 Prozent verloren, gewachsen dagegen ist die Kategorie Waschtrock- ner mit einem Plus von 2,6 Prozent., aber mit drastischem Preisverfall! Doch Nedzad Gutic erwartet auch in diesem Markt eine Stabilisierung: „Nach dem Einbruch während des Lockdowns zeigen die Zahlen der letz- tenWochen wieder eine Erholung, und aktuell sind die Zahlen wieder positiv gegenüber dem Vorjahr, aber bezogen auf das erste Halbjahr sind die Verluste noch nicht kompensiert.“ Die Generation Samsung? Den deutschen Markt für Wäsche- pflege dominierten traditionell klassi- sche deutsche Marken, trotzdem ist es Samsung gelungen, hier seinen Fuß in die Tür zu setzen. Einer der Gründe ist für Gutic die sich verändernde junge Generation. „Unsere Smartphones und Smart Home mit Sprachsteuerung und der Vielzahl anMöglichkeiten haben Samsung auch in anderen Produktbereichen in den Fokus junger Käuferschichten gerückt. Sie haben ein Samsung Smartphone und einen Samsung Fernseher, warum dann nicht auch einen Kühlschrank, Backofen oder eine Waschmaschine von der Marke, mit der ich zufrieden bin?“ „So ist der Markenname Samsung positiv besetzt“, beschreibt Diana Die- fenbach das Image der Marke. „Die Er- fahrung sagt ihnen, Qualität, Design, Innovation und Technik stimmen, warum sollten sie nicht auch andere Produkte dieser Marke kaufen?“ Sie spricht von einer Generation, die mit Samsung groß geworden ist. „Auf sie haben wir gewartet, und jetzt ist sie schon seit ein paar Jahren da und davon profitieren wir heute. Das merkt man an unseren Marktanteilen. Diese Zielgruppe kommt über das Smart-pho- ne zur Marke Samsung, interessiert sich dann für TV, und genau die können wir jetzt mit Geräten der Weißen Ware an- sprechen.“ Hier kommt das neue Marketing- Instrument Influencer ins Spiel. „Wir setzen Food-Blocker als Markenspre- cher ein. Die sprechen vornehmlich ei- ne Zielgruppe an, die derzeit zwar noch zu jung für den Kauf von Hausgeräten ist, aber dadurch eine Bindung an die Marke Samsung entwickelt. Hier verweist Mike Henkelmann , Director Marketing CE bei Samsung, auf eindeutige Marktuntersuchungen: „Man kann die Marken-Präferenz nach Altersgruppe analysieren, also Kaufab- sichten der Gruppe 20 bis 30 Jahre oder 30 bis 40 Jahre. Wenn man bei Weißer Ware hinschaut, sieht man, das sdie jungen Zielgruppen eine Präferenz für Samsung haben. Zirka 20 Prozent der 20- bis 30-jährigen würden sich eine SamsungWaschmaschine kaufen, auch wenn unser Marktanteil bei 15 Prozent liegt. Die Kurve flacht zum Alter hin ab, aber die Zeit spielt für Samsung.“ Das neue Energielabel Ab 1. November gilt das neue Ener- gielabel der EU. Die Industrie darf nur bis 31. Oktober 2020 Geräte mit dem alten Label an den Handel verkaufen. Der wiederum kann diese Geräte mit dem alten Label bis 1. März 2021 unein- geschränkt abverkaufen. Danach hat er 14 Tage Zeit für die Umstellung auf das neue Label, und ab 18. März dürfen Ge- räte mit dem alten Label nicht mehr verkauft werden. Wir fragten Nedzad Gutic, wie Samsung diese Umstellung handhaben wird. „Geräten, die wir jetzt ausliefern, legen wir neben dem alten auch schon das neue Energielabel bei. Sollte der Händler Ende März nächsten Jahres noch Geräte mit dem alten Label ha- ben, kann er dies einfach gegen das beigefügte neue Label austauschen.“ Diana Diefenbach betont: „Wir statten die Händler entsprechend aus, damit sie rechtzeitig umlabeln können, um nicht Gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden. Ist ja auch kein Problem, denn die Geräte, die wir jetzt schon den Händler liefern, erfüllen natürlich die neuen EU-Kriterien.“
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