CE&TRADE DigitalMarkt September 2022

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 9/2022 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index 1 Halbjahr 2022 Home Electronic Market Index Quartal 1-2 / 2022 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% TV-Display Total 1) 2.695 2.241 -16,8% 633 688 8,7% 1.707 1.543 -9,6% Satellite/Set-Top-Boxen Total 75 45 -39,0% - Sat.-Systeme / -Antennen 158 161 1,7% 82 94 14,6% 13 15 16,5% - Set Top Boxen 851 492 -42,2% 72 62 -14,7% 62 30 -50,7% Video Total 79 92 16,3% - DVD-Player/-Recorder 133 107 -20,0% 46 47 0,7% 6 5 -19,4% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 200 169 -15,6% 130 137 6,0% 26 23 -10,6% - Media Boxes/Sticks 675 883 30,8% 69 72 3,9% 47 64 35,9% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 174 129 -25,9% 276 371 34,4% 48 48 -0,4% Digital Cameras 416 337 -18,9% 646 718 11,1% 269 242 -9,9% Wechselobjektive 267 255 -4,5% 666 729 9,6% 178 186 4,6% Digitale Bilderrahmen 17 6 -62,6% 96 118 23,0% 2 1 -54,0% Home Audio Total 404 398 -1,4% - Einzelkomponenten Total 2) 197 159 -19,6% 382 427 11,9% 75 68 -10,0% - Home Cinema Systeme 1 0 -87,5% 444 822 85,1% 1 0 -76,9% - Audio Home Systems 8) 324 308 -4,8% 190 206 8,6% 61 64 3,3% - Smart Audio 9) 584 552 -5,4% 131 119 -8,7% 76 66 -13,6% - Lautsprecher-Boxen 14) 660 615 -6,8% 289 327 13,3% 190 201 5,6% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Home Electronic Market Index Quartal 1-2 / 2022 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% Personal Audio Total 3) 1.348 1.310 -2,8% 65 68 4,2% 87 88 1,2% Audio/Video Zubehör 645 735 14,0% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 6.536 7.430 13,7% 75 78 4,7% 489 583 19,1% - Docking Lautsprecher 1.526 1.266 -17,1% 102 120 18,3% 155 152 -1,9% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 416 391 -6,1% 121 134 11,2% 50 52 4,4% Videogames Konsolen 782 652 -16,7% 360 359 -0,4% 282 234 -17,0% Unterhaltungselektronik Total 3.825 3.665 -4,2% Telekommunikation Total 5) 6.023 6.912 14,8% - Mobiltelefone 517 557 7,7% 49 50 1,6% 25 28 9,4% - Smartphones 9.788 10.182 4,0% 542 605 11,6% 5.308 6.161 16,1% - Telefone 13) 1.825 1.481 -18,8% 63 64 1,0% 115 94 -18,0% - Core Wearables 7) 3.210 3.269 1,8% 179 193 7,6% 575 629 9,5% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% Q1-Q2 2021 Q1-Q2 2022 +/-% Q1-Q2 202 Q1-Q2 2022 +/-% PCs Total 7) 3.096 2.721 -12,1% - Desktop PCs 482 373 -22,5% 880 983 11,7% 424 367 -13,5% - Notebooks 1.949 1.757 -9,8% 834 832 -0,3% 1.625 1.461 -10,1% - Tablet PCs 2.639 2.017 -23,6% 397 443 11,6% 1.047 893 -14,7% IT-Peripherie Total 15) 738 656 -11,1% - Monitore 1.918 1.534 -20,0% 240 264 10,3% 460 405 -11,8% - Projektoren 48 46 -3,5% 591 644 8,9% 28 30 5,1% - MFD / Drucker / Scanner 1.608 1.342 -16,5% 155 164 5,8% 250 221 -11,7% Recording Media Total 15) 294 278 -5,5% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 15.528 14.687 -5,4% 0 1 34,3% 8 10 27,0% - Memory Cards 6.107 5.474 -10,4% 15 18 16,0% 94 97 3,9% - USB Sticks 5.150 5.348 3,8% 11 11 6,1% 55 61 10,1% - Festplatten 11) 1.356 1.092 -19,5% 102 101 -0,6% 138 111 -19,9% Informationstechnologie Total 12) 4.128 3.655 -11,5% Consumer Electronics Total 13.975 14.232 1,8% Elektrokleingeräte Total 15) 3.348 3.186 -4,8% Elektrogroßgeräte Total 16) 4.808 5.207 8,3% Home Electronics Total 22.130 22.625 2,2% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Ho e Electronic Market Index Quartal 1-2 / 2022 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. HEMIX Erstes Halbjahr 2022 Deutliche Schwächen im TV-Geschäft I m 2. Quartal 2022 wurden in Deutschland nur knapp ei- ne Million TV-Geräte verkauft. Der Umsatzbringer des Handels schwächelt also deutlich! Das TV- Umsatzvolumen schrumpfte auf nur noch 643 Millionen Euro. Überhaupt hat die Unterhal- tungselektronik mit Problemen zu kämpfen. Rückgang im ersten Halbjahr 2022 um 4,2 Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Euro. Dabei hat das zweiten Quartal be- sonders deutlich Federn gelassen. Lag der Umsatz im ersten Quartal noch bei ganz knapp zwei Milliar- den Euro, so waren es im zweiten Quartal nur noch 1,66 Milliarden Euro. Trotzdem erfreulich, außer bei Set Top Boxen sind in nahezu al- len Produktbereichen die Durch- schnittspreise deutlich gestiegen. Ganz besonders im Audio-Be- reich, hier zweistellig, und bei den bisher schwachen Home Cinema Geräten sogar um 85 Prozent. Doch was hilfts, es wurden so gut wie keine Anlagen verkauft, sie tauchen in der HEMIX-Statistik weder bei den Stückzahlen noch beim Umsatz auf. Ob an dieser Negativent- wicklung bei der Unterhaltungs- elektronik im dritten Quartal mit der IFA als Indikator oder im vierten mit der Fußball-WM eine Änderung zum Positiven eintreten wird, ist eher ungewiss. Aufgrund der extremen Energiebelastungen wird den Kunden ganz einfach das Geld fehlen. Etwas positiver die Entwick- lung bei der Telekommunikation, besonders Smartphones waren bei gestiegenen Preisen auch im zwei- ten Quartal umsatzstabil. Auch weiterhin erfolgreich waren Wea- rables. Das Home Office scheint mittlerweile komplett ausgestat- tet, der Umsatz aus dem ersten Quartal konnte nicht gehalten werden, von dem Vergleichszeit- raum 2021 ganz zu schweigen. Zwar stiegen in diesem Segment die Preise deutlich, doch die Stückzahlen des ersten Quartal wurden nicht mehr erreicht. Ungewöhnlich ist die Steige- rung im zweistelligen Prozentbe- reich bei Recording Media. Waren CE- und DVD-Rohlinge in der vergangenen Zeit eher rückläu- fig, so verzeichnen sie bei deut- lich gestiegenem Preis im zweiten Quartal 2022 ein deutliches Um- satzplus. Da Streaming-TV nicht aufgezeichnet werden kann, eine ungewöhnliche Entwicklung, die vielleicht mit den Aktivitäten der vielen Heimarbeit zu erklären ist. Bei der Weißen Ware gibt es ein unterschiedliches Bild. Die Küchenausstattung mit Kleingerä- ten scheint schon nach dem Boom 2021 abgeschlossen zu sein. Nach Stagnation im ersten Quartal, im zweiten ein Rückgang um nahe- zu fünf Prozent. Ganz anders die Entwicklung bei Großgeräten. Die Stückzahlen des ersten Quartals mit 2.660 Millionen verkauften Geräten wurden im zweiten Quar- tal mit nur noch 2.538 Millionen Geräten nicht mehr erreichen Der HEMIX spricht von einem Umsatzplus für das erste Halbjahr 2022 von 2,2 Prozent. Doch bei genauerer Betrachtung verheißen die Zahlen wenig Gu- tes. Unterhaltungselektronik mit einem Minus von 4,2 Prozent, In- formationstechnologie minus 11,5 Prozent. Das 2,2 Plus kam aus dem Bereich Weiße Ware.

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