Ce&Trade DigitalMarkt September 2023

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9/2023 TV + VIDEO Auf einWortHerr Bollers: Wir fragten Daniel Marc Bollers, Head of Sales Consumer Electro- nics für die Marke Hisense, wie fühlt man sich in einem Markt, der von wenigen Großherstellern dominiert wird? Das aktuelleMarktgeschehen zeigt eine deutliche Verschiebung zu unseren Gunsten. Bereits in der ersten Hälfte des Jahres konnten wir uns gegenüber den etablierten Großherstellern mit stetig wach- senden Marktanteilen behaupten. Wir sind schon längst kein Un- derdog mehr, und ich würde uns bereits jetzt zu den Marken zählen, die den Markt gestalten. Insofern fühlen wir uns aktuell sehr gut und haben noch viel vor in den nächsten Jahren! Der TV-Markt steht stark unter Druck, wie hat sich Hisense unter diesen schweren Bedingungen entwickelt? Wir haben bewiesen, dass wir auch unter schwieri- gen Bedingungen deutlich punkten können, was die starken Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr eindrucksvoll belegen. Wir sind die Nr. 3 in Stück im Gesamtmarkt, und in den letzten Monaten ge- lingt es uns zunehmend, die Konsumenten für mehr Mid-Range und Großzoll TVs zu begeistern. Dies hat auch positiveAuswirkungen auf unserenDurch- schnittspreis, der sich stetig nach oben entwickelt. Bei welchen Kooperationen ist Hisense gelistet und auf welche Akzeptanz stößt die Marke beim Fachhandel? Bereits seit einigen Jahren sind wir im kooperieren- den Fachhandel gelistet, sehen da aber weiterhin Potenzial nach oben. Deshalb streben wir eine Aus- weitung der Distributionsbreite an und sind bemüht, den besonderen Anforderungen dieses anspruchs- vollen Kanals zukünftig noch besser gerecht zu wer- den. Ziel ist es, die Akzeptanz der Marke Hisense noch weiter auszubauen. Nach zwei Jahren endlich wieder eine normale IFA, was erwarten Sie, und wird die IFA dem Markt neue Impulse geben? Zunächst erwarte ich einen intensiven Austausch mit unseren Handelspartnern und Endkunden so wie es vorCorona üblichwar.Oder sogar nochmehr: Die Leute haben wieder Lust auf persönliche Kon- takte und das Live-Erlebnis der Produkt-Highlights. Neue Impulse sind aber nicht zu erwarten, da die bahnbrechenden technologischen Neuheiten feh- len. Aber zumindest rechne ich mir einem wieder- belebten Interesse für die Unterhaltungselektronik. Welche Attraktionen und Neuheiten kann der Handel bei Hisense auf der IFA erwarten? Neben unserem 2023 TV-Line-up mit den neuesten QLED, OLED und Mini LED Modellen, setzen wir auf der IFA einen besonderen Fokus auf das Thema Laser TV.Mit der neuenGeneration der Serien L5H und L9H sind wir in diesem Bereich bestens aufge- stellt und bieten auf der Messe die Möglichkeit, sich einmal selbst von diesem besonderen Großzoll TV- Erlebnis zu überzeugen. Mit welchen Marketing-Aktivi- täten wird Hisense den Handel im für den Umsatz so wichtigen 4. Quartal unterstützen? Wir werden erneut mit einer schlagkräftigen Cashback Aktion aufwarten, die sich schon im letz- ten Jahr bewährt hat. UmdieMar- kenbekanntheit weiter zu stärken, wird die Cashback-Aktion zudem durch eine Kampagne, die unsere Partnerschaft mit der UEFA und unser Engagement im Sportspon- soring feiert, begleitet. Erwarten Sie in den kommenden Monaten im schwachen TV-Markt eine Preis- schlacht, und wie wird sich Hisense verhalten? Da aufgrund des zweistellig rückläufigen Marktes die Panelhersteller ihre Produktionskapazitäten an den schwächelnden Markt nach unten angepasst haben, sind gleichzeitig die Panelkosten deutlich angestiegen. Demnach erwarten wir keine aggressi- veren Promopreise, als wir sie beispielsweise bereits im letzten Jahr zuBlack Friday schon gesehenhaben. Wir sehen Hisense als „affordable Premium“ Marke und bieten somit dem Handel und den Endkunden zu jeder Zeit ein attraktivesAngebot inpunctoPreis- Leistung. Wird die IFA dem Markt Impulse geben, und wie wird sich der TV-Markt im Rest des Jahres aus Ihrer Sicht entwickeln? Wie bereits gesagt, erwarten wir keinen allzu großen IFA Effekt. Aber wir glauben, dass sich der Markt speziell in Q4 auf Vorjahresniveau stabilisiert bzw. anders als noch im ersten HJ zumindest nicht mehr zweistellig schrumpft. In welchen Bildschirmgrößen und Preisklassen sehen Sie für Hisense die größten Chancen? In den letzten Jahren haben wir stärker auf kleinere Zollgrößen unter 55 Zoll fokussiert und waren damit sehr erfolgreich. Aktuell und zukünftig sehen wir in Größen über 65 Zoll für uns sehr gute Wachstums- chancen. Speziell imMittelpreissegment QLEDund Mini-LED bieten wir ein sehr wettbewerbsfähiges Line-up zu einemwirklich interessanten Preis-/ Leis- tungsverhältnis. Hisense ist Pionier der Kurzdistanz-Projektion und verfügt hier über jahrelange Erfahrung. Sie haben zwei neue Geräte vorgestellt. Gibt es einen Markt für dieses TV-System, und wie hat er sich für Hisense entwickelt? Der Markt für Kurzdistanz-Projektoren ist im Ver- gleich zum herkömmlichen TV-Markt eher klein und überschaubar, entwickelt sich aber sehr rasant. Aufgrund der für denHändler, aber auch uns, deut- lich attraktiverenMargensituation ist dieser Markt für uns hochinteressant. Insbesondere weil wir als einer der beiden Technologieführer den Markt aktiv gestalten und uns als Innovator im Premi- umsegment als A-Marke profilieren können. Dies hat dann auch positive Abstrahleffekte auf das reguläre TV-Geschäft und die Marke Hisense im Allgemeinen. U8KQ Mini LED Serie – Außergewöhn liche Bildqualität: Mit UHD Premium Zertifizierung, Dolby Vision IQ, HDR10+, HDR10 und HLG- Kompatibilität setzt die U8KQ-Reihe in puncto Bildqualität Maßstäbe. Mit der Spitzenhelligkeit von bis zu 1.500 Nits ist das Fernsehbild selbst in hellenRäumenbrillant undkontrastreich. DieAn- ti-Reflection Screen verhindert Lichtspiegelungen auf dem Bildschirm. Das 2.1.2 Lautsprechersystem mit integrier- tem Subwoofer liefert dank Dolby Atmos-Unter- stützung und50WAudioleistung eineKlangkulisse mit satten Bässen. Gamer dürfen sich über den 144 Hz VRR Game Mode PRO, AMD Freesync Pre- mium sowie die Gamebar freuen. Kinoliebhaber kommen mit IMAX Enhanced und dem Filmma- ker Modus auf ihre Kosten. Optisch besticht die U8KQ Serie mit ihrem raffinierten und eleganten Mittelstandfußdesign. Die Bedienung ist dank VI- DAA U7 Smart OS intuitiv, bequem und bietet schnellen Zugriff auf Lieblingsapps wie Disney+, Netflix, Prime Video oder YouTube. Mit der One Touch Access-Funktion kann via Knopfdruck auf der Fernbedienung direkt auf Netflix und andere Dienste des VIDAA Smart TVs zugegriffen wer- den. Noch bequemer ist die Sprachsteuerung via integriertem Sprachdienst Alexa oder VIDAA Voice. UVP: U8KQ Mini LED Serie 55 Zoll 1.399 Euro, 65 Zoll 1.899 Euro, 75 Zoll 2.499 Euro. UXKQ-Serie - Mini LED-Flaggschiff mit Kino- Sound: Das Mini LED-Flaggschiff UXKQ (großes Bild links oben) schafft mit bis zu 65.536 Hel- ligkeitsstufen und dem Dynamic X-Display von Hisense ein atemberaubendes, faszinierendes Fernseherlebnis. Mittels Hisense Total Ambient Adaptive-Technologie werden Helligkeit und Farbtemperatur der Umgebung erfasst und die Bildeinstellungen optimiert. Das beste Bild verlangt nach dem besten Sound: Der UXKQ verfügt über ein beeindru- ckendes Lautsprecher-Setup mit einem speziellen Seitenlautsprecher-Design und einem Subwoofer, der an der Rückseite des Gehäuses montiert ist. Der in das TV-Display integrierte, leistungsstarke Decoder mit seinen 80W Ausgangsleistung sorgt für ein 4.1.2-Surround-Sound-Erlebnis. Externe Lautsprecher sind da überflüssig, denn CineStage X liefert eine raumfüllendeKlangkulisse.Nochbes- ser: Die Lautsprecher sindWiSAReady zertifiziert, was eine drahtlose, perfekt synchronisierte Audio- Übertragung an den UXKQ ermöglicht. Auch an Gamer wurde gedacht: Sie dürfen sich dank 144-Hz-Game-Modus PRO auf ein optimales Spielerlebnis freuen. Mittels ALLM schaltet der Fernseher in Verbindung mit der Spielekonsole automatisch in den Game-Modus und reduziert die Eingabeverzögerung deutlich. Und mit 144 Hz variable Bildwiederholfrequenz (VRR) ist ein flüssiges Spielerlebnis garantiert. Die AMD FreeSync Premium-Technologie sorgt zudem für eine dynamische Anpassung der Bild- wiederholfrequenz an dieAktualisierungsrate von Videoinhalten für eine stromsparende und ruckel- freie Videowiedergabe. UVP: UXKQMini LED Serie in 65 Zoll 2.999 Eu- ro, 85 Zoll 5.999 Euro. Daniel Marc Bollers – Head of Sales Consumer Electronics Hisense.

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