Ce&Trade DigitalMarkt September 2023

15 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9/2023 TV + VIDEO Herr Henkelmann, ist die IFA noch wichtig für die Branche? In den „IFA armen“ Jahren hat Samsung eine eigene Infrastruktur für die Kommunikation mit seinen Handelspartnern aufgebaut. Wie wichtig ist für Samsung die IFA? Als eine der internationalen Leitmessen ist die IFA ein sehr wichtiger Treffpunkt für unsere Branche. Für uns bietet sich die Gelegenheit für einen intensiven und konstruktiven Aus- tausch mit unseren Partnern vor Ort. Glei- chermaßen können wir auf der IFA für unsere Partner und Kund*innen erlebbar machen, welche Vorteile und Erleichterungen unsere smarten Technologien für den Alltag mitbrin- gen können. Produktpräsentationen sind üblicherweise im Frühjahr. Was wird Samsung in Berlin Neues vorstellen? Ein paar Neuigkeiten werden wir natürlich auf der IFA vorstellen. Auch ist die Messe für uns ein wichtiger Ort, um Schwerpunktthemen zu setzen und unsere Bandbreite an Technologi- en für unterschiedliche Lebensstile zu zeigen. Konsument*innen legen zunehmend Wert auf ein immersives TV-Erlebnis, unabhängig da- von, ob es um Kinofilme, Sportereignisse oder Gaming geht. Das bedienen wir unter anderem durch unseren Einsatz von KI für die Optimie- rung des Bild- und Sounderlebnisses, beispiels- weise durch AI Upscaling oder Object Tracking Sound. Unsere große Vielfalt an TV-Technolo- gien zeigen wir mit unserer Meisterklasse der 8KNeo QLEDGeräte bis hin zu unseren Quan- tumDot OLED TVs, als auch unserem Lifestyle TV-Line-up. Zudem nimmt der TV eine immer wichtigere Rolle als Schaltzentrale im vernetz- ten Zuhause unserer Kund*innen ein. So lassen sich alle Samsung SmartThings-Anwendungen einfach und bequem vom Fernseher aus steuern und verwalten. Die Umsatz- und Stückzahlen für TV sind seit 2022 deutlich gesunken. Haben wir eine Marktsättigung erreicht? Die aktuellen gesellschaftlichen Unsicherheiten schlagen sich natürlich auch im Handel nieder. Wir beobachten, dass Käufer*innen zurückhaltender agieren. Dennoch nimmt der Bereich Home Enter- tainment weiterhin einen zentralen Stellenwert für unsere Nutzer*innen ein, weshalb wir optimistisch bleiben und von einer positiven Geschäftsentwick- lung im vierten Quartal und darüber hinaus ausgehen. In welchen Preisbereichen und bei welchen Bildschirmgrößen sehen Sie trotzdem in den kommenden Monaten Chancen für den Handel? Wir sehen einen anhaltenden Trend zu großen Bildschirmdiagonalen sowie zu Premium-Bildqua- lität. In Sachen Bildqualität tragen wir dem durch die konsequente Verwendung der Quantum Dot- Technologie Rechnung. Diese Technologie, die sich als Booster für die Bildqualität in Samsung TVs etabliert hat, finden Kund*innen sowohl in unseren Premium OLED, unseren Meisterklasse Neo QLED als auch im gesamten Portfolio unse- rer Lifestyle TVs. Und was beeindruckende Bild- schirmdiagonalen betrifft, haben wir vor kurzem unseren 4K QLED Q80C in 98 Zoll vorgestellt. „Luxus geht immer“ behaupteten in den ver- gangenen Wochen mehrere Marktforschungs- unternehmen. Trifft das auch auf die Premium TV-Geräte in den oberen Preisklassen zu? Ich bin nicht sicher, ob diese Art von Luxus, die hier gemeint ist, im Zusammenhang mit unse- ren Premium TV-Geräten der passende Begriff ist. Wir beobachten einen deutlich wachsenden Qualitätsanspruch unserer Kund*innen und da- mit einhergehend eine bewusste Investitionsent- scheidung, gerade bei unseren Premium TV-Ge- räten in den oberen Preisklassen. Es geht hier also nicht um Luxus, um des Luxus willen, sondern um Luxus, der einen persönlichen Mehrwert schafft, wenn man so will. Neo QLED QN900C – Superauflösung 8K in den Formaten, 65, 75 und 85 Zoll. Satte und präzise Farben und extremer Kontrast, auch beim Upscalen von HD- und UHD-Inhalten. OLED 4K S95C – Quantum Dot HDR OLED plus für hohe Hel- ligkeit und starken Kontrast in den Größen 55, 65 und 77 Zoll. Samsung Smart Hub & Gaming Hub vereinen TV und Gaming. Bestnoten für Samsung TVs „Der Samsung S95C erfüllt die hohen Er- wartungen auf ganzer Linie – und übertrifft sie sogar noch etwas. Der QD-OLED-Bild- schirm fällt in der zweiten Generation noch- mal brillanter aus, Kontrast und Farben sind phänomenal“, beschreibt es die Computer- Bild und führt den S95C an die Spitze der Bestenliste. Auf der Chip-Bestenliste steht der S95C mit der Bildschirmdiagonale von 65 Zoll ebenfalls auf Platz 1. Außerdem er- hielt das Modell in 65 und 77 Zoll von der Connect gleich zwei Awards – der TV wurde als „Highlight“, „Referenz“ und als „Überra- gend“ ausgezeichnet. Auch bei der Stiftung Warentest konn- te sich der Samsung OLED S90C in 65 Zoll beim aktuellen Test in der Spitzengruppe der besten Fernseher mit der Bestnote 1,7 etab- lieren. Die 55-Zoll-Variante überzeugte auch die Tester der audiovision . Sie schnitt nicht nur mit dem Testergebnis „sehr gut“ ab, son- dern gilt in der 55-Zoll-Größe zusätzlich als „Referenz“. Samsung Neo QLED konnte ebenfalls viele Fachmagazine und Tester überzeugen. Von der ComputerBild erhält der QN90C dafür die Bestnote „sehr gut“ sowie das Lob, dass die Farben des TVs „sehr gut und prak- tisch unabhängig vom Betrachtungswinkel“ seien. Die lebendigen Farben bieten dank 100 % Farbvolumen und hoher Helligkeit eine Bildqualität, die auch bei Tageslicht beein- druckt. Das sehen die Tester von hifi.de eben- so, die den Fernseher mit einer 9,0 und der Note „sehr gut“ ausgezeichnet haben. So lo- ben sie: „Vor allem für HDR-Kinofilme zeigt er [der QN90C] mit seiner hohen Helligkeit und sauberen Farben eine tolle Leistung.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=