Ce&Trade DigitalMarkt September 2023
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de NEWS 18 9/2023 W er sich dem weltweiten Print- & Packaging-Universum zeigen will, kommt mit ziemlicher Sicherheit vom 28. Mai bis 7. Juni in 2024 nach Düsseldorf. Die wichtigs- te Messe für Drucktechnologien fin- det nach acht Jahren pandemiebe- dingter Pause endlich wieder statt. Schon jetzt ist klar: Die Aussteller bieten innovative Produktpräsen- tationen und mitreißende Live-De- monstrationen. „Die drupa 2024 ist ein wichtiger Meilenstein für Canon“, sagt Marc Bory , European Vice President, Digital Printing & Solu- tions Marketing & Innovation bei Canon Europe, zum bevorstehenden Messeauftritt. Damit ist ein weite- rer Key-Player der Branche bestä- tigt, wenn sich die globale Print- & Packaging-Industrie endlich wieder auf der drupa trifft. „Hier vertiefen wir unsere Branchenbeziehungen und stellen gleichzeitig unsere In- novationskraft, Technologiefüh- rerschaft und Engagement für ein beschleunigtes Wachstum im kom- merziellen und industriellen Druck unter Beweis. Wir freuen uns auf das persönliche Wiedersehen mit der globalen Print-Community und den intensiven Austausch darüber, wie unsere Kundinnen und Kunden dank unserer technologischen und geschäftlichen Innovationen nach- haltig wachsen und erfolgreich sein können“, betont Bory. Die Herausforderungen, aber auch Chancen in der Druck- industrie sind allgegenwärtig, auch deshalb sind die Impulse, die von der drupa ausgehen, wertvoller denn je. Denn nur wer sich über Technolo- gie-Trends und Marktveränderun- gen auf dem Laufenden hält, wird neue Potenziale für sich erschließen und umsetzen. Beispiele dafür zeigen Branchengrößen wie Bobst, Canon, die Durst Group, EFI, Epson, Fuji- film, Heidelberg, Koenig & Bauer, Konica Minolta, die Leonhard Kurz Stiftung, Ricoh Europe PLC und Windmöller & Hölscher. „Wir freu- en uns sehr, wieder an der drupa teil- zunehmen“, unterstreicht Erwin Busselot , Business Innovations & Solutions Director bei Ricoh Eu- rope. „Wir sind schon sehr auf die Präsentation unserer Neuheiten gespannt und sind uns sicher, dass der Besuch auf dem Ricoh-Stand ein einzigartiges Erlebnis sein wird.“ Auch namhafte Mittelständler und Start-ups präsentieren ihre innova- tiven Lösungen und schaffen so ein inspirierendes Umfeld für Unter- nehmen, die mit ihren Kompeten- zen den Markt vorantreiben. Digitalisierung als Schlüssel Neue Technologien und Anwen- dungsbereiche bieten vielfältige Chancen. „Der Digitaldruck ist nach wie vor eine treibende Kraft im Bereich kommerzieller und in- dustrieller Anwendungen, da die Auflagenhöhen weiter sinken und die Anforderungen an eine nach- haltige Produktion steigen“, betont Olaf Lorenz , General Manager International Marketing Division, Konica Minolta Business Solutions Europe, im Vorfeld der Messe. Ein Schwerpunkt für die Optimierung des Erfolgs ist dabei unbestritten die Digitalisierung – eines der Leitthe- men der drupa 2024. „Die Besuche- rinnen und Besucher unseres Stan- des werden in eine spannende In- dustrie-5.0-Story eintauchen, in der Skalierbarkeit, die Zuverlässigkeit der Kapazitäten, Nachhaltigkeit und intelligente Fabrikautomatisierung zusammenkommen und der Mensch im Mittelpunkt steht. Als globaler Technologieführer ist es unsere Auf- gabe, dabei zu helfen, das Potenzial der Digitalisierung zu erkennen und zu erschließen. Wir laden die Besu- cherinnen und Besucher ein, unse- re strategischen Partnerschaften zu erkunden, die End-to-End-Ökosys- teme in verschiedenen Segmenten ermöglichen – von Etiketten bis zum Großformat“, so Lorenz weiter. Die Fokusthemen 2024 Die Digitalisierung ist Enabler für Prozesse und Anwendungen in der Druck- und Verpackungsindustrie. KI, Plattformökonomie und die Offenheit für neue Produktlösun- gen im Bereich industrieller An- wendungen spielen eine Schlüs- selrolle. Zudem prägt die Nach- haltigkeit die Agenda der drupa im kommenden Jahr. Mit Themen wie Kreislaufwirtschaft, Energieef- fizienz und Ressourcenschonung ist sie für die gesamte Branche zu einem zentralen Faktor geworden. In diesem dynamischen Kontext positionieren die Ausstel- ler ihre essenziellen Handlungs- felder vor einem internationalen Publikum aus Druck- und Verpa- ckungsindustrie, Agenturen, Han- del, Medien und Forschung. „Als Aussteller setzen wir alles daran, die Leitthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit greifbar zu ma- chen. Digitale Lösungen sind der Enabler für nachhaltige Produkte, Services und Prozesse. Mit unserer Strategie ‚Exceeding Print‘ richten wir den Scheinwerfer auf die The- men, die die Druckbranche und die Gesellschaft bewegen“, so Dr. Andreas Pleßke , Vorstands- sprecher Koenig & Bauer. Vielfältige Teilnahmemöglich- keiten Die drupa ist nicht nur als un- verzichtbare, globale Branchen- plattform gefragt, sondern stellt in ihren Sonderforen relevante und visionäre Themen und Best Practices in den Mittelpunkt. Hier generieren Aussteller mit ihren In- novationen, Ideen und Konzepten neue Geschäftschancen. Im drupa cube und an verschiedenen Touchpoints zu den Themen Packaging, Textile und Sustainability erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer detaillierte Einblicke in relevan- te Themenfelder und Impulse für Wachstumspotenziale. Start–ups finden bei „dna – drupa next age“ ihre Plattform und können sich einem internationalen Fachpubli- kum präsentieren. Mit der Zulassung im September erfolgt auch der Live- Gang der Ausstellerdatenbank und des interaktiven Hallenplans unter www.drupa.de. Interessierte Unternehmen, die noch ausstellen möchten, können hier weitere In- formationen erhalten. www.drupa.de/de/Ausstellen/Aus- steller_werden DRUPA2024VieleTechnologieführer sind inDüsseldorfdabei
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=