Ce&Trade DigitalMarkt September 2023
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 9/2023 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Haupt- wörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung im- mer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2023 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 12.245. 4. Quartal 2022 Verkaufte Auflage 8.250. 4. Quartal 2022 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf IFA 2023: ausgebucht und größte Innovationsplattform S o titelt die Pressemitteilung der IFA Ma- nagement GmbH. Doch ein Satz in der Pressemeldung lädt zum Nachdenken ein: „Die IFA...hat in diesem Jahr nahezu alle gro- ßen Marken nach Berlin gelockt.“ Immerhin verweist das IFA-Management auf 2.059 Aus- steller aus 48 Ländern. Erwartet werden zur Messe Fachbesucher, Medienvertreter und Konsumenten aus mehr als 140 Ländern. S tolz verweisen die Ausrichter der Messe auf den Innovations Hub IFA NEXT mit rund 300 Start-ups. Sicherlich höchst interessant, aber für das Tagesgeschäft des Handels eher zweitrangig. Mit dem zweitägigen IFA Leader Summit poliert die Messe an ihrem Image und will gegenüber der CES deutlich punkten. Ob dies bei den Besuchern angesichts der hohen Teilnehmergebühren für die Vorträge auch funktioniert, muss man abwarten. Gespannt darf man auch auf die Zusammenarbeit der IFA mit #berlintechweek sein. Hier soll die IFA an Schwerpunkten in der Stadt visualisiert werden. So beispielsweise am 2. September mit einem Freiwilligenteam des Repair Café Zehlendorf im Sustainability Village, nach Anmeldung werden hier kleine Elektrogeräte repariert. Auch interessant das House of Smart Living mit seinen Technologien, die schon heute zeigen, wie der Haushalt viel nachhaltiger sein kann. D och wenn es um das eigentliche Geschäft des Handels geht, dürfte ein Panel-Talk am 1. Septem- ber um 16:25 Uhr in der Halle 21b für den Handel von ganz besonderem Interesse sein. Bart van der Vis, Head of Cooblue Germany, spricht über das New Normal im Handel und die Chancen einer kanalübergreifenden Digital-Strategie. Damit beleuchtet das Panel die aktuellen Herausforderun- gen der Einzelhändler in Zeiten von Innovation und Wandel sowie Trendthemen wie KI und Nachhaltig- keit. Trends, die sich bereits etabliert hatten – darunter E-Commerce, Social Media Marketing, direk- te Beziehungen zum Verbrauchenden und bewusster Konsum –, wurden durch die Covid19-Pandemie beschleunigt. Auf der Branche lastet der Druck, sich neu zu erfinden, um die Erwartungen der Kund- schaft in Bezug auf Service, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit weiterhin zu erfüllen. G emeinsam mit den weiteren Panel-Gästen Lisa Lopuck, CEO ShareGallery.com, und Tom Hickman, CEO Nationwide Marketing Group, wird Bart van der Vis diese Veränderungen und Lösungsan- sätze im IFA-Talk diskutieren. Dazu zeigt er unter anderem auf, wie es Coolblue mit seinem Fokus auf NPS (Net Promoter Score) und EBITDA gelingt, die Customer Journeys von Anfang bis Ende auf die Bedürfnisse der Kundschaft und ein personalisiertes, überzeugendes Einkaufserlebnis auszurichten. Und auch, welche Anpassungen für die verschiedenen Verbrauchergruppen – wie die Generationen Z und Alpha – notwendig sind. Auch wie Einzelhandelserlebnisse in Richtung Omnichannel zu optimieren sind, um das Beste aus stationären sowie Online-Einkäufen zu kombinieren, wird eine bedeutende Fra- ge sein, zu der Coolblue Antworten liefert. M it seiner Channel-übergreifenden Digitalstrategie, bei der alle Kanäle als Teil des Services in- einandergreifen, ist der niederländische Online-Händler seit der Expansion nach Deutschland Mitte 2020 auch hierzulande sehr erfolgreich. Auf der IFA in Berlin teilt Bart van der Vis spannende Insights des in die Onlinewelt integrierten Store-Konzepts: Vor Ort können die Kundinnen und Kunden ausgestellte Artikel testen, sie vom Laden aus im Onlineshop sowie der App mit ähnlichen Produkten vergleichen und direkt bestellen. „Der Fokus liegt dabei immer auf der Kundschaft und einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratung mit dem Ziel, das für sie beste Produkt zu finden. Dazu binden wir digitale Touchpoints, wie unsere App und Webseite, auch in unser Store-Konzept mit ein“, sagt Bart van der Vis. So können beispielsweise QR-Codes mit dem Smartphone gescannt werden, um weitere Informationen einzusehen oder Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden zu lesen. U nter dem Motto „Retailer is King“ bietet die Messe besondere Serviceleistungen für den Handel. Das IFA-Team verspricht den nationalen wie internationalen Handel auch in diesem Jahr mit vielen Extra-Angeboten, Informationen und Dienstleistungen zu unterstützen. Wir sehen uns in Berlin Peter Lanzendorf
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