Ce&Trade DigitalMarkt September 2023
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 9/2023 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 Home Electronics Market Index 1. Halbjahr 2023 Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2023 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% TV-Display Total 1) 2.225 1.938 -12,9% 695 693 -0,2% 1.546 1.344 -13,1% Satellite/Set-Top-Boxen Total 44 41 -8,0% - Sat.-Systeme / -Antennen 161 108 -33,3% 92 100 8,4% 15 11 -27,7% - Set Top Boxen 479 440 -8,2% 61 68 11,1% 29 30 2,0% Video Total 88 70 -20,9% - DVD-Player/-Recorder 107 77 -28,2% 47 51 8,3% 5 4 -22,2% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 170 125 -26,3% 136 155 14,5% 23 19 -15,6% - Media Boxes/Sticks 861 685 -20,5% 70 68 -2,9% 60 46 -22,8% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 120 122 1,1% 339 339 0,0% 41 41 1,1% Digital Cameras 337 311 -7,6% 736 869 18,0% 248 270 9,0% Wechselobjektive 236 240 1,8% 808 823 1,9% 190 197 3,7% Home Audio Total 393 368 -6,3% - Einzelkomponenten Total 2) 163 163 0,0% 419 438 4,6% 68 71 4,6% - Audio Home Systems 8) 306 249 -18,5% 203 218 7,4% 62 54 -12,5% - Smart Audio 9) 544 411 -24,4% 120 155 28,8% 66 64 -2,6% - Lautsprecher-Boxen 14) 615 526 -14,5% 321 340 6,0% 197 179 -9,4% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2023 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% Personal Audio Total 3) 1.372 1.103 -19,6% 69 74 6,8% 95 82 -14,2% Audio/Video Zubehör 736 787 7,0% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 7.535 7.005 -7,0% 78 89 14,0% 585 620 6,0% - Bluetooth-Lautsprecher 1.252 1.288 2,9% 120 130 8,1% 150 167 11,2% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 420 344 -17,9% 133 141 5,8% 56 49 -13,2% Videogames Konsolen 651 990 52,0% 360 451 25,3% 234 446 90,4% Unterhaltungselektronik Total 3.672 3.695 0,6% Telekommunikation Total 5) 6.940 6.550 -5,6% - Mobiltelefone 567 446 -21,4% 49 55 10,6% 28 24 -13,0% - Smartphones 10.158 8.419 -17,1% 610 689 12,9% 6.198 5.802 -6,4% - Telefone 13) 1.500 1.262 -15,9% 58 61 5,2% 87 77 -11,5% - Core Wearables 7) 3.261 2.713 -16,8% 192 238 24,0% 627 646 3,2% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-2 2022 Q1-2 20 3 +/-% Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% Q1-2 2022 Q1-2 2023 +/-% PCs Total 7) 2.734 2.281 -16,6% - Desktop PCs 376 299 -20,4% 981 945 -3,7% 368 282 -23,4% - Notebooks 1.788 1.375 -23,1% 828 887 7,2% 1.480 1.219 -17,6% - Tablet PCs 1.996 1.701 -14,8% 443 458 3,4% 885 779 -11,9% IT-Peripherie Total 15) 653 573 -12,3% - Monitore 1.534 1.349 -12,1% 262 256 -2,6% 403 345 -14,4% - Projektoren 47 46 -2,3% 644 607 -5,7% 30 28 -7,9% - MFD / Drucker / Scanner 1.345 1.320 -1,9% 164 152 -7,3% 220 200 -9,1% Recording Media Total 15) 282 252 -10,6% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 14.687 14.161 -3,6% 1 1 0,0% 15 14 -3,6% - Memory Cards 5.473 5.061 -7,5% 18 18 0,0% 99 91 -7,5% - USB Sticks 5.349 5.122 -4,2% 11 11 0,0% 59 56 -4,2% - Festplatten 11) 1.092 812 -25,7% 101 112 11,0% 110 91 -17,6% Informationstechnologie Total 12) 3.669 3.107 -15,3% Consumer Electronics Total 14.281 13.351 -6,5% Elektrokleingeräte Total 15) 3.193 3.149 -1,4% Elektrogroßgeräte Total 16) 5.232 4.755 -9,1% Home Electronics Total 22.706 21.256 -6,4% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2023 Quelle: ie Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. HEMIX seit 6 Monaten im Minus 8% Rückgang bei TV I n den Kassen der CE-Händler in Deutschland fehlen im 1. Halbjahr 2023 13,4 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Rück- gang um 6,5 Prozent! Besonders hart hat es den Bereich TV mit ei- nem Verlust von minus 13,1 Pro- zent getroffen, minus 1,3 Milliar- den Euro. Erstaunlich in so harten Zeiten, die Preise gaben nur um 0,2 Prozent nach. Den Bereich Video mit Playern und Boxen traf es mit rund minus 20 Prozent besonders hart. Ursache dürfte das immer größer werdende An- gebot an Streaming-Plattformen sein, die ein privates Aufzeichnen überflüssig machen. Erstaunlich, wenn auch auf überschaubarem Niveau, die Ent- wicklung im Bereich Foto, und hier besonders bei Digitalkame- ras mit einem Umsatzplus von 9 Prozent. Scheinbar reicht immer mehr Kunden die Leistung eines Smartphones für ihre Fotos nicht mehr aus. Nach Jahren der Verluste gibt es einen Lichtblick bei Einzel- komponenten Audio. Immerhin ein Umsatzplus von 4,6 Prozent. Ursache aber sind nicht gestiege- ne Stückzahlen, vielmehr haben die Kunden mehr für die Geräte ausgegeben. Weiterhin im Plus Kopfhö- rer und Bluetooth-Lautsprecher. Geradezu explodiert ist der Markt für Spielekonsolen mit einem Plus von 52 Prozent bei den Stückzah- len und 90,4 Prozent beim Um- satz. Gamer sind bereit, viel zu in- vestieren, und das gilt auch für das Zubehör wie Monitore, Kopfhörer und Lautsprecher. Die gamescom im August im Köln hat diesen Markt noch weiter angefeuert. Der große Boom bei Smart- phones scheint vorüber zu sein. Minus 17,1 Prozent bei den Stück- zahlen und minus 6,4 Prozent beim Umsatz. Den hat es weniger getroffen, da die Kunden mehr für ihre Phones wegen gestiegener Preise ausgeben mussten. Besonders harte Einschrän- kungen musste der Markt für Computer und Zubehör hinneh- men. Der Trend zumHome-Office hatte der Branche 2021 und noch ein wenig 2022 ein deutliches Umsatzplus beschert. Doch da- mit scheint eine Marktsättigung erreicht zu sein, wie das deutli- che Minus bei den Stückzahlen signalisiert. Das zeigt sich auch im Bereich Recording, auch hier deutlich rückläufige Stückzahlen, die bei Festplatten der Anstieg des Durchschnittspreises nur mar- ginal mildern kann. Entsprechend hoch das Minus nach sechs Mo- naten in diesem Jahr mit über 15 Prozent und 562 Millionen Euro weniger in der Kasse. Und wie sah es im 1. Halbjahr 2023 bei Weißer Ware aus? Nicht ganz so dramatisch, aber hier wurde leider auch mit Rot in der Bilanz abgeschlossen. Kleingeräte brachten einen Umsatzrückgang von fast moderaten 1,4 Prozent, härter traf es dagegen den Bereich Großgeräte. Hier fehlten nahezu zehn Prozent oder 477 Millionen Euro in der Kasse. Bleibt also nur die Hoffnung, dass die IFA die Kunden animiert, ihre Zurückhaltung etwas auf- zugeben, denn die kommenden Monate sind bekanntermaßen die umsatzstärksten imHandel. Bleibt nur abzuwarten, ob im „schwar- zen“ November aus Panik eine große Preisschlacht stattfinden wird.
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