Ce&Trade DigitalMarkt September 2023

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 9/2023 Schlechte Zahlungsmoral Rechnung später bezahlt D as Zahlungsverhalten deut- scher Firmen hat sich im 1. Halbjahr 2023 verschlechtert. Überfällige Rechnungen wurden von den Unternehmen in Deutsch- land in den ersten sechs Monaten mit einemVerzug von rund 19,2 Ta- gen bezahlt (Stand 10. Juli 2023). Im 1. Halbjahr 2022 lag der durch- schnittliche Zahlungsverzug noch bei 16,6 Tagen. 8,9 Prozent der Un- ternehmen zahlten die Rechnun- gen im 1. Halbjahr 2023 nicht oder verspätet – im Vergleichszeitraum 2022 waren es 7,3 Prozent. So lau- ten die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Auswertung des Infor- mationsdienstleisters CRIF, der für die Analyse das Zahlungsverhalten von knapp 540.000 Unternehmen ausgewertet hat. „Das Zahlungsverhalten der Unternehmen hat sich im lau- fenden Jahr verschlechtert. Wir beobachten derzeit vermehrt ein liquiditätsschonendes Verhalten seitens der Firmen“, kommentiert CRIF Deutschland Geschäftsführer Dr. Frank Schlein die aktuellen Nachhaltige Smartphones Gebrauchte im Vormarsch Zahlen. Die Firmen leiden weiter unter den erheblich gestiegenen Energiekosten, den Herausforde- rungen in den Lieferketten und der starken Inflation. Hinzu kam die Konsumzurückhaltung bei den Verbrauchern, die aufgrund der ho- hen Energiepreise und der Inflation weniger Geld zur Verfügung hatten. Die resultierenden Kaufkraftverlus- te belasteten die Unternehmen ebenfalls. „Die finanzielle Lage vieler Unternehmen wird auch negativ durch gestiegene Produk- tionskosten, höhere Personalausga- ben und einen Anstieg der Zinsen beeinflusst“, so Dr. Schlein. Deutschlands Unternehmen gewähren ihren Gläubigern im Durchschnitt ein Zahlungsziel von 26 Tagen. Bei Nicht- oder Spätzahlern werden Rechnungen derzeit erst nach durchschnittlich 45 Tagen bezahlt. „Unternehmen warten dadurch weitaus länger auf das Geld, als ursprünglich einkalku- liert. Damit werden sie unfreiwillig zum Kreditgeber ihrer Kunden“, er- klärt Dr. Schlein. I n München wird am häufigs- ten nachhaltige Elektronik ge- kauft. 16.508 wiederaufbereitete Smartphones, Tablets und Co. wurden seit 2019 in der 1,4 Mio. einwohnerstarken Landeshaupt- stadt verkauft – damit ist Mün- chen auf die Einwohnerzahl ge- rechnet die wiederaufbereitungs- freundlichste Stadt in Deutsch- land. Dahinter folgen Berlin und Hannover. Das Ruhrgebiet bildet mit Essen, Dortmund und Duisburg das Schlusslicht. Der Prozess der General- überholung von gebrauchter Technik nennt sich „Refur- bishment“. Anbieter wie as- goodasnew kaufen gebrauchte Smartphones, Tablets, Laptops oder andere Elektronik von Verbraucher:innen an. Diese werden dann professionell ge- reinigt, und beschädigte Teile werden ausgetauscht. Danach ist das Gerät – Zustand wie neu – über den eigenen Onlineshop asgoodasnew.de erhältlich. Da- bei lässt sich, je nachModell und gewünschter Qualität, bis zu 30 Prozent auf den Neupreis sparen. Beim Blick auf die Zahlen zeigt sich, dass im Laufe der ver- gangenen Jahre der Trend zur Wiederaufbereitung deutlich zugenommen hat. „Immer mehr Deutsche entdecken, dass ein neues Smartphone nicht immer fabrikneu sein muss“, sagt Dr. Tim Seewöster, Geschäftsführer von asgoodasnew. „Komplett überarbeitete Geräte sind eine echte – und vor allem sehr nach- haltige und ressourcenschonen- de Alternative.“ Das geht aus einer aktuellen Erhebung von asgoodasnew her- vor. Der Pionier für wiederaufbe- reitete und qualitätsgesicherte Unterhaltungselektronik hat dafür die 15 einwohnerstärksten Städte Deutschlands im aktuel- len Refurbishment Atlas darauf untersucht, wie viele Verkäufe dort in den letzten vier Jah ren getätigt wurden . E-Autos bei MediaMarkt/Saturn Das Auto gibt es im Abo M ediaMarktSaturn treibt den Ausbau von Angeboten im Bereich E-Auto weiter voran: Seit dem 7. August können Kundinnen und Kunden erneut ausgewählte Elektrofahrzeuge per Abo-Modell zum Vorteilspreis abonnieren. Der Fokus liegt dabei auf urbaner, nachhaltiger Mobilität. In Koope- ration mit like2drive stehen ver- schiedene attraktive E-Autos zur Auswahl, darunter zum Beispiel der Polestar 2. Bis einschließlich 7. September sind die E-Auto-Abos mit einer Laufzeit zwischen zehn und 36 Monaten über die Online- shops vonMediaMarkt und Saturn erhältlich. „MediaMarktSaturn bietet seinen Kundinnen und Kunden innovative Technikerlebnisse und Services. Das Thema E-Mobilität findet sehr großen Anklang. Bei der E-Auto-Aktion im Frühjahr war das erste Modell bereits nach nicht einmal zwei Tagen ausver- kauft“, erklärt Jörg Bauer , Mana- ging Director Service & Solutions von MediaMarktSaturn Deutsch- land. „Vom Einsteiger-Modell bis hin zur Extraklasse finden moderne Autofans in der neuen Kampagne wieder eine attraktive Auswahl an E-Autos.“ like2drive ist eine Marke der Fleetpool GmbH, einer der füh- renden Auto-Abo-Anbieter in Deutschland. „Das Konzept E-Mo- bility im Abo ist in Deutschland angekommen. Wir freuen uns sehr, dass der Pilot bei den MediaMarkt- Saturn Kundinnen und Kunden so großartig angenommen wurde und wir nun gezielt unsere Partnerschaft ausbauen“, so Fleetpool Deputy- CEO/CCO Alexander Kaiser . LG Channels mit mehr Sport D er exklusive, kostenlose Strea- ming-Dienst LG Channels bie- tet Besitzern von LG Smart TVs in Europa, Lateinamerika und Australi- en ab sofort einen nahezu unbegrenz- ten Stream von actiongeladenen Sportinhalten, darunter unter ande- rem Fußball, Formel 1, Kampfsport sowie hochkarätige Pferderennen und Segelwettbewerbe. Mit FIFA+ gibt LG Channels Fußballfans rund um den Globus ein neues Streaming- Zuhause. Mit einer großen Auswahl an Originalfilmen, Live-Übertragungen und einem um- fangreichen Archiv hat sich FIFA+ zu einer globalen Drehscheibe für den beliebtesten Sport der Welt ent- wickelt. Der 24-Stunden-Service bietet wöchentliche deutschsprachige Sen- dungen mit Highlights aus Fußball, Formel 1, E-Sport, Kampfsport und vielen anderen Disziplinen. Abge- rundet wird das Angebot durch Do- kumentationen über Sportlegenden wie Tiger Woods, David Beckham, Michael Schumacher sowie über Weltclubs wie Manchester United und andere bekannte Vereine. Ein besonderes Highlight für Fußballfans ist ein spezielles werbebasiertes Video on Demand (AVOD)-Angebot von LG. In Kooperation mit dem belieb- ten YouTube-Kanal Shoot for Love werden darin bekannte Fußballer auf die Probe gestellt.

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