CE&TRADE HomeTec September 2023
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 11/2022 5/202 3-4/ 0 2 Inhalt Personen: Wirtschaft 3 Oclean: Smarte Zahnpflege 4 Beurer: Notfall-Armband 4 Philips: Dampfglätter 5 SMEG: Neue Farbe Emerald Green 5 Narwal: Wisch- und Saug-Roboter 6 LG: Smart Cottage auf der IFA 7 Liebherr: Nachhaltig und sparsam 8 Liebherr: Interview Martin Ludwig 9 WMF: Kalter Kaffee mit Perfection 600 10 Sage: Barista Touch Impress 11 Samsung: Filter für Mikroplastik 11 Gastroback: IFA-Neuheiten 12 LG: Schuhpflege mit Dampf 13 LG: Ambiente-Design bei Kühlgeräten 13 Siemens: Cashback-Aktion 13 WMF 10 Personen Philip Beckmann 3 Christian Deilmann3 Diana Diefenbach11 Dirk Diekmann 3 Mark van Doorn 3 Stefan Genth 3 Roel Gijsels 3 Lyu Jae-cheol 7 Stefan De Loecker 3 Martin Ludwig 8 Con Psarologos 11 Henner Rinsche 3 H.-W. Schmidt 3 Dr. K. Schiefelbein 3 Benno Stan 3 Unternehmen Beurer 4 dato o 3 Gastroback 12 HDE 3 Leifheit 3 LG 7, 12 Liebherr 8 Narwal 1, 6 Oclean 4 Philips 5 Procter&Gamble 3 Sage 3, 11 Samsung 11 Siemens 11 SMEG 5 Stiebel Eltron 3 Liebherr: Interview mit Martin Ludwig. Seite 9 WMF: Die neue Perfec- tion 600 kann auch kal- ten Kaffee. Seite 10 Samsung: Zusatzfilter für das Auffangen von Mikro- plastik beim Waschen. Seite 11 STIEBEL ELTRON Heinz-Werner Schmidt übernimmt als Geschäftsführer die Ressorts Marketing und Vertrieb bei der Stiebel Eltron-Gruppe; er wird künftig als zweiter Geschäftsführer ge- meinsam mit dem GF-Vorsitzenden Dr. Kai Schiefelbein das Unternehmen leiten. „Heinz-Werner Schmidt kennt die Märkte und die Produkte, wir wiederum wissen um seine fachlichen wie menschlichen Qualitä- ten“, so Dr. Kai Schiefelbein. SAGE Roel Gijsels Rolle bei der Sage Appliances wird vom „Head of Benelux & MediaMarkt EMEA“ zum „Head of Central Europe“ erweitert und umfasst die Verantwortung für Deutschland, Österreich und Benelux. Darüber hinaus wird die Position des „Sales Manager Germany/Austria“ geschaffen, die Mark van Doorn übernimmt, der bisher als Sales Manager Benelux im Unternehmen tätig war. PROCTER&GAMBLE Dirk Diekmann hat bei der Procter & Gamble GmbH bereits im Juni die Position des Verkaufsdirektors für den Elektro- Fachhandel übernommen. Innerhalb dieses Vertriebskanals verantwortet er damit die Marken Braun und Oral-B für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz. Diekmann folgt auf Benno Stan , der andere Aufgaben im Unternehmen wahr- nimmt. LEIFHEIT Stefan De Loecker , ehemaliger Vor- standsvorsitzender der Beiersdorf AG, über- nimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Leifheit AG, bis ein dauerhafter Nach- folger für Henner Rinsche gefunden ist. Rinsche ist per Ende Juli einvernehmlich ausgeschieden. Während der Übergangszeit wird De Loecker sein Mandat als Stellvertre- tender Aufsichtsratsvorsitzender der Leifheit AG ruhen lassen. TADO° Philip Beckmann wurde bei tado° Mitte August zum neuen CEO ernannt. Chris- tian Deilmann , Mitgründer und Chief Product Officer: „Wir wollen für Kunden die Kosten nicht nur über den Energiever- brauch, sondern zusätzlich auch über smarte Energietarife auf ein Minimum reduzieren. Philip passt perfekt zu tado°, um die Weiter- entwicklung gemeinsam voranzutreiben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“ HDE Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entwickelten Praxis- checks bewertet der Handels- verband Deutschland (HDE) als sinnvolles Instrument zum Abbau bürokratischer Hürden. „Viele Händlerinnen und Händ- ler investieren seit Jahren in Kli- maschutz und Energiewende, aus Überzeugung und weil es sich rechnet. Dieses Engage- ment darf nicht durch Bürokra- tie ausgebremst werden. Umso erfreulicher ist es, dass sich das Bundeswirtschaftsministerium mit den Praxischecks in einem ganz neuen Format mit den bürokratischen Hindernissen in der Praxis befasst“, so HDE- Hauptgeschäftsführer Stefan Genth . Besonders wichtig sei, dass darüber hinaus jetzt auch die identifizierten Hürden aus dem Weg geräumt würden. So sei etwa die Beschleunigung von Netzanschlüssen als eines der zentralen Aufgabenfelder herausgearbeitet worden. Die Praxischecks haben aus Sicht des HDE das Potenzial, Bü- rokratieabbau künftig so zu gestalten, dass die positiven Effekte wirklich im operativen Geschäft der Unternehmen ankommen. „Innovative Pro- jekte sollten nicht an Bürokratie scheitern. Doch in der Praxis sind bürokratische Vorgaben oftmals ein Investitionshinder- nis. Sie bremsen Innovationen aus“, so Genth weiter. Daher sei es wichtig, die Praxistauglich- keit bürokratischer Vorgaben mithilfe der Praxischecks zu hinterfragen. „Jetzt gilt es, auf den guten Erfahrungen aus den Pilot-Workshops mit dem Ein- zelhandel aufzubauen und die Praxischecks zu etablieren“, so Genth. www.einzelhandel.de NAMEN & ZITATE / INHALT
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=