CE&TRADE HomeTec September 2023

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9 9/2023 Herr Ludwig, ist Nachhal- tigkeit heute ein Verkaufs- argument? Wir sprachen mit Martin Ludwig, Head of Business Area Deutschland der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH, über die IFA als Impulsgeber und Nachhaltigkeit in der Kaufentscheidung. Erwarten Sie von der ersten vollwer- tigen IFA nach zwei Jahren Mini- Messe einen Impuls für den Markt? Die vielen persönlichen Begegnun- gen und Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden auf der IFA haben seit jeher einen ganz besonde- renWert für sich – als eine Quelle für Feedback und Inspiration. Aus diesen Gesichtspunkten heraus war für uns als deutsche Vertriebsgesellschaft für Liebherr-Hausgeräte auch die IFA 2022 schon ein wichtiger Impuls, da wir hier viele Handelspartner zum ersten Mal nach Corona wieder per- sönlich getroffen haben – in diesem Jahr gilt es nun, daran anzuknüpfen und im Dialog die aktuellen Wün- sche und Herausforderungen zu dis- kutieren. Wie wichtig sind bei der Kaufent- scheidung die Kriterien Nachhaltig- keit und Energieeinsparung? Sehr wichtig – und deshalb im Fokus unseres diesjährigen IFA-Auftritts. Aus der Marktforschung wissen wir, dass rund drei Viertel aller Verbrau- cherinnen und Verbraucher Energie einsparen wollen. Eine möglichst gu- te Einstufung hinsichtlich der Ener- gieeffizienz ist für viele ein wichtiges Kaufkriterium. Zu Recht: Kühl- und Gefriergeräte sind rund um die Uhr in Betrieb. Mit einem niedrigen Strom- verbrauch helfen unsere sparsamen Liebherr Geräte also maßgeblich da- bei, wertvolle Energie zu sparen. Fast noch wichtiger wird in den kommen- den Monaten und Jahren aus unserer Sicht aber dasThemaReduzierung der Lebensmittelverschwendung, da die Preise für frische und fair produzierte Nahrungsmittel weiter steigen wer- den. Mit unseren durchdachten Fri- schetechnologien haben wir hier die besten Lösungen am Markt, die nicht nur gut für Vitamine und Nährstoffe sind, sondern auch für die Verbrau- cher: kein überflüssiges Wegwerfen mehr und kein ständiges Einkaufen. Das spart Zeit und Geld, was im Ge- nuss der Lieblingslebensmittel besser investiert ist. Wie war die Resonanz beim Handel und bei den Endkunden auf die Wer- be-Kampagne „Alle reden vom Ener- giesparen. Wir revolutionieren es“? Die rasant gestiegenen Energiepreise sind in vielen Haushalten ein zen- trales Thema, welches wir schon mit unserer ersten Kampagnenphase 2023 und dem Claim „Energieeffizienz der Extraklasse“ in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt haben. Die Kühl-Gefrierkombinationen mit der 10 Jahre Liebherr-Garantie rundeten dazu unser Qualitätsversprechen und die Investitionssicherheit für die End- kunden ab. Mit der Fortführung der Kam- pagne unter dem Motto „Alle reden vom Energiesparen. Wir revolutio- nieren es.“ in Kombination mit dem weltersten Gefrierschrank in Energie- effizienzklasse B haben wir pünktlich zumSommer denSchwerpunkt auf das Thema Gefrieren verlagert, was beim Handel insgesamt sehr gut ankam und kommt. Vor allem die national ausge- strahltenRadiospots und das reichwei- tenstarke Online-Marketing brachten dem Handel viel Frequenz – dies wer- den wir deshalb auch in Phase drei der Kampagne beibehalten, wo wir dann unsere Frischetechnologien mit BioFresh als Leuchtturm beleuchten. Wie reagieren Handel und Endkun- den auf Ihr Isoliersystem BluRox, kann der Handel die Vorteile vermit- teln? BluRoX ist einMeilenstein in der Ent- wicklung der Kühltechnologie. Die Vorteile liegen für diejenigen Verbrau- cherinnen und Verbraucher auf der Hand, die neben einer hohen Energie- effizienz auch auf den gesamten öko- logischen Fußabdruck ihres Produktes Wert legen. Mit dem bekannten Hy- brid-Gerät bieten wir hier seit diesem Jahr eben als erster Hersteller einen Gefrierschrank mit kreislauffähigen Komponenten imProduktdesign, wel- cher imMarkt undbei denEndkunden großen Anklang findet – vor allem der Vergleich zwischen der bisherigen und neuen Türstärke am PoS beeindruckt und zeigt auf, welche Möglichkeiten BluRoX in Zukunft noch alles bieten kann und wird. Liebherr hat sein neues Produktseg- ment Weinkühler vorgestellt, wie zufrieden sind Sie damit? Auf die seit März erhältlichen neu- en Weinlagerschränke folgen im kommenden Jahr die neuen Vinidor- Temperierschränke. Darauf darf sich insbesondere freuen, wer beim Wein Wert auf dessen authentischen Ge- nuss legt. Denn während der Wein in den Lagerschränken unter exakt kontrollierten Bedingungen und geschützt vor schädlichen Umwelt- einflüssen in einer Temperaturzone ruhen und final reifen kann, sind die Temperierschränke der passen- de Begleiter für den letzten Schritt vom Weinberg ins Glas. Bis zu drei individuell einstellbare Zonen für die jeweils ideale Trinktemperatur sorgen für das richtige Bouquet und den vollen Genuss. Die Weine lassen sich in einem Vinidor aber auch op- tisch hervorragend genießen - dank des eleganten Designs und einer Be- leuchtung, die alle Flaschen optimal in Szene setzt. Und selbstverständlich sind auch diese Geräte auf maximale Energieeffizienz und Langlebigkeit ausgerichtet. Die Kühl-/Gefrier-Kombinationen von Liebherr sind im höheren Preis- bereich angesiedelt. Welchen Ein- fluss hat das auf die Marktposition in einem großen Umfeld von Nied- rigpreis-Anbietern? Unsere Position amMarkt ist eine be- sondere, da wir uns voll auf Kühlen und Gefrieren spezialisieren. Dadurch bieten wir in diesem Segment nicht nur ein enorm breites und hochqua- litatives Portfolio an. Verbrauche- rinnen und Verbrauchern kommen auch unsere Innovationsstärke und die kurzen Innovationszyklen zugute. Das zeigt sich besonders am Beispiel der Energieeffizienz. Durch unsere laufenden Verbesserungen machen wir unser Produktportfolio von Jahr zu Jahr noch sparsamer. Wenn wir dann sehen, dass aktuell inDeutschland fast jedes vierte verkaufte Liebherr Stand- Kühlgerät die Energieeffizienzklasse A aufweist*, dann scheint der Markt unsere Anstrengungen zu honorieren. *Stand Juni 2023 Die Marktzahlen in diesem Jahr wa- ren nicht gerade positiv, was erwar- ten Sie für den Rest des Jahres? Laut den Experten der GfK werden sich die Marktzahlen bis zum Ende des Jahres nicht arg erholen und auf dem bisherigen Level stagnieren. Sie rechnen somit in jedem Fall mit ei- nem Absatzrückgang im zweistelligen Prozentbereich. Alexander Dehmel, Marktforscher der GfK, sieht neben dem Ersatz- kauf auch einen wachsenden Markt für den Neukauf. Innovationen und Energieeffizienz sind die Gründe. Wie sind hier die Erfahrungen bei Liebherr? Das entspricht auch unseren Erfah- rungen. Während die gestiegenen Energiekosten Verbraucher oft dazu bewegt haben, Altgeräte früher zu tauschen als geplant, wollen viele zum Beispiel auch mit einem zusätzlichen Gefriergerät die Versorgungssicher- heit für ihren Haushalt erhöhen. Welche Geräte von Liebherr errei- chen die meisten Kunden? Sehr beliebt sind aktuell unsere Ge- friergeräte, insbesondere da wir seit diesem Jahr zwei Modelle in der Ener- gieeffizienzklasse B anbieten – der aktuell besten in diesem Segment. Aber auch unsere freistehenden Kühl-Gefrierkombinationen und die Einbaukühlschränke werden stark nachgefragt, da sie nicht nur langlebig und sparsam im Verbrauch sind, son- dern durch ihre flexible Ausstattung und edle Optik jedes Küchenumfeld aufwerten. Welche Attraktion wird Liebherr in diesem Jahr auf der IFA dem Han- del und seinen Endkunden präsen- tieren? Unser IFA-Motto „Enter the circle of freshness“ steht für unser erklärtes Ziel, die Umweltauswirkungen unse- rer hochwertigen Produkte über den gesamten Lebenszyklus gering zu hal- ten. Dabei spielt die langandauernde Energieeffizienz eine wichtige Rolle auf unserem Stand. Hier setzt Lieb- herr neue Maßstäbe mit einer Kühl- Gefrierkombination, die nochmal zehn Prozent sparsamer als Geräte der höchstenEnergieeffizienzklasseAist – unser Vollraum-BioFresh-Standgerät weist sogar eine Ersparnis von dreißig Prozent aus. Und natürlich haben wir auch wieder einige Design-Highlights dabei, auf die sichunsereHandelspart- ner freuen können – genau wie auf die exklusiveVorschau auf unser komplett überarbeitetes und sehr flexibles Pro- gramm an Tischgeräten und den neu- en Weintemperierern. Lieferbar sind diese Modelle dann ab dem zweiten Quartal 2024. Martin Ludwig – „Drei Viertel der Verbraucher wollen Strom sparen, das ist die Zielgruppe für Liebherr Kühl- und Gefrier- geräte.“ GROSSGERÄTE

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