CE&TRADE DigitalMarkt September 2024

14 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9/2024 DIGITAL-TECHNIK S amsung will den klassischen CE- Handel in seinen Vertrieb von Spei- chermedien einbinden. Wurden diese bisher meist über den IT-Handel vertrie- ben, zeigt die aktuelle Entwicklung ein steigendes Interesse von Kunden außer- halb des IT-Bereichs an leistungsfähigen Speichermedien. Mit der Leistungsfähigkeit von Smartphones, hier ganz besonders die neue iPhone 15 Range, ist auch der Be- darf an mehr Speicherplatz gewachsen. So werden iPhone 15 Pro und Pro Max vermehrt professionell von Fotografen und Videografen für die Präsentation im Internet eingesetzt. Dies ist aber nur dann sinnvoll, wenn schon während der Aufnahme mehr Speicherkapazität verfügbar ist, als sie das iPhone bietet. Die Lösung sind die portablen Samsung Speichersysteme SSD T7m T7 Shield und SSD T9 mit ihren Speicherkapa- zitäten von einem bis vier Terrabyte. Neben der hohen Speichtkapazität ist auch die hohe Schreib- und Lesege- schwindigkeit von 1.000/1.050 MB/sek (T5 und T5 Shield) und 1.950/2.000 MB/Sek (T9) ein Vorteil. Das gilt auch für die Nachbearbeitung von Fotos oder Videos, da Dank der extrem kurzen Zu- griffszeiten ein Überspielen auf den PC oder Mac nicht mehr erforderlich ist. Und natürlich sind die Samsung SSDs zu 100 Prozent kompatibel mit dem iPho- ne. Außerdem natürlich zu Windows, macOS und Android. Samsung SSD-Speichermedien im CE-Fachhandel Speichermedien wie die portablen SSDs von Samsung sind für den CE-Fachhan- del und seine Mitarbeiter oft neu. Das für einen erfolgreichen Verkauf notwen- dige Fachwissen muss erst noch vermit- telt werden. Darüber sprachen wir mit Vertriebsma- nager Wojtek Rudko: „Unse- re portablen SSDs verkaufen sich sehr gut, wenn sie als Zubehör zu- sammen mit kompatiblen Geräten wie Smartphone, Tablets oder Notebooks präsentiert werden. So sieht der Kun- de sofort die praktische Kombination für seine An- forderungen.“ SAMSUNG PORTABLE SPEICHERMEDIEN Eine Chance für den CE-Fachhandel Wojtek Rudko , Leiter des deutschen Samsung-Vertriebsteams für alle B2C Kanäle (CE, CS undOnline) sowie auch die B2B Kanäle. Wir wollten von ihm erfahren, mit welchen Plänen er Ver- marktung und Marketing für die portab- len Speichermedien umsetzen will. Wie reagiert der CE-Fachhandel auf das Produkt portable SSD? „Wir erhalten sehr viel positives Feed- back aus demHandel zu PSSDs. Externe, portable SSDs sind vielseitig einsetzbare Produkte. Mit entsprechend adaptieten Features erfüllen sie die Anforderungen verschiedener Zielgruppen. Produkte, die wie die Samsung PSSD T9 auf Ge- schwindigkeit ausgelegt sind, eignen sich für alle, die mit sehr großen Da- tenmengen arbeiten, wie beispielsweise Filmschaffende oder andere Kreative, die sich professionell mit der Produkti- on von Content beschäftigen. Robuste Speichermedien, wie unsere IP65- zertifizierte T7 Shield, sind zusätzlich geschützt vor äußeren Einflüssen und daher besonders beliebt bei Kunden, die ihre Daten mobil mit sich tragen. Immer mehr Partner im Fachhandel erkennen das Potenzial, das sich hier ergibt. So ist diese Produktkategorie in Deutschland diejenige, die speziell im CE Handel am stärksten wächst. Allein für 2024 rech- nen wir mit einem zweistelligen Wachs- tum des Segments.“ Der Verkauf von Computer und Zube- hör erfolgt in starkem Umfang online. So sieht es der Fachhandel, wie werden Sie seine Mitarbeiter davon überzeugen, dass die portablen SSDs von Samsung ein Umsatzbringer sein können? „Wir wollen unsere Partner hier mit Use Cases und Best Practices unterstüt- zen. So zeigt die Erfahrung, dass Cross- Selling Strategien das größte Potenzial bergen. Am besten verkauft sich diese Produktkategorie, wenn man sie als Zubehör zu anderen Produkten posi- tioniert: die PSSD als eine moderne, schnelle und kapazitätsstarke Alterna- tive zu Speicherkarte oder USB-Stick. Das zu vermitteln, ist im stationären Einzelhandel deutlich einfacher als on- line. Denn, anders als bei klassischen PC-Komponenten, sehen wir bei porta- blen SSDs seit jeher starke Umsatzantei- le im stationären Einzelhandel. Um das dem Handel und seinen Mitarbeitern präsenter zu machen, arbeiten wir an entsprechenden Schulungsmaterialien, PoS-Tools und Gesprächsleitfäden, die wir Mitarbeitern der CE Händler bereit- stellen werden.“ Portable SSDs sind für den klassischen CE-Handel ein neuer Produktbereich. Was tut Samsung, um Inhaber, Ge- schäftsführer und Einkäufer für das Produkt zu begeistern? „Die SSD entstand als logische Nach- folgerin der HDD, einerseits um dem immer größer werdenden Bedarf nach zu sichernden Daten gerecht zu wer- den. Andererseits auch, um mit einer robusteren Technologie diese Daten noch besser zu schützen. Der Grund, aus dem User eine SSD oder HDD nutzen, ist derselbe: wichtige Daten dauerhaft zu sichern. Deshalb würden wir bei der portablen SSD nicht unbedingt von einem neuen Produktbereich sprechen. Um die Vorteile der Lösungen verständ- lich mit den Kunden zu kommunizie- ren, entwickeln wir ein weitreichendes Kommunikationsangebot. Wir nehmen beispielsweise an Veranstaltungen wie der KOOP von Euronics und expert und anderen Hausmessen teil und prä- sentieren dort Lösungen für den PoS. Zudem verstärken wir unser Team mit Mobiler Speicher – die Samsung SSD Speichermedi- en sind die perfekte Speichererweiterung für iPhone, Windows und Android. Die Daten können am PC oder auch mit dem Tablet einfach bearbeitet werden.

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