CE&TRADE DigitalMarkt September 2024

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 9/2024 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.ce-trade.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Marketing Karsten Eggert Mobil: +49 170 456 7377 karsten.eggert@ce-trade.de Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Haupt- wörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung im- mer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2024 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 11.430. 4. Quartal 2023 Verkaufte Auflage 7930. 4. Quartal 2023 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf 100 Jahre IFA, wird es wieder ein Fest für Handel und Besucher? D erzeit hat die CE-Branche wenig Grund zum Feiern und auch beim Thema IFA gab es in den vergangenen Jahren lange Gesichter. Wird die IFA in diesem Jahr wieder ein Lächeln auf die Gesichtern von Ausstellern, Händler und Besuchern zaubern? Die Voraussetzungen dazu sind eigentlich recht gut. Die IFA feiert ihren 100-jährigen Ge- burtstag und der Bundeskanzler kommt zur Eröffnung. Gerne erinnern wir uns an den symbolischen Druck auf den roten Knopf, als 1967 Bundeskanzler Willy Brandt die Ära des Farbfernsehens in der damaligen BRD startete. Am Abend dieses Tages flimmerten die ersten farbigen TV-Bilder in Westdeutschland gerade mal auf 5.800 Geräten bei Vi- co Torrianis „Goldene Schuss“. W eitere IFA-Highlights waren der Flachbildschirm und die besseren Bilder mit HD- und UHD-Auflösung. Die Bildschirme wurden immer größer und erstrahlen heute nahezu in Fotoqualität. Diese Maximierung der Bildqualität hat leider einen Nachteil, auch in diesem Jahr wird es in den Berliner Messehallen keine großen Innovationen geben. Natürlich werden die Großen der TV-Branche mit 8K Displays brillieren, doch was bringen sie an Vorteilen für mögliche Käufer? Es wird für diese extreme Auflösung in den kommenden Jahren keinen Content geben und damit auch kein besonderes Kauf­ interesse. T rotzdem aber ist der IFA-Besuch für den Handel unabdingbar, denn die IFA 2024 ist seit Jahren wieder die erste „normale“ IFA. Nach Corona-Ausfällen und der etwas ver- unglückten Messe im vergangenen Jahr kann man seit langen mal wieder von „Business as usual“ sprechen! Das ist auch richtig so, denn die IFA ist immer der Start in das so wichtige Geschäft im vierten Quartal des Jahres. In Berlin werden „Geschäfte zwischen Menschen“ gemacht, wie es der ehemalige Philips-Manager Hans-Joachim Kamp immer wieder betonte. Um die Bedeutung der IFA für ihre Geschäfte dem Handel zu vermitteln, wurde erstmals die Position eines Handels-Botschafters etabliert. Peter Zyprian, eigent- lich Gesamtvertriebsleiter bei der expert-Kooperation, wurde an das IFA-Management ausgeliehen, um dem Handel die Bedeutung der Berliner Messe zu vermitteln und ihn zur Reise nach Berlin zu überzeugen. Ob dies gelungen ist, werden die Zahlen der Fach- handels-Besucher am Ende der Messe zeigen. U nd genau, damit dies erfolgreich wird, hat das IFA Management Team sehr viel ge- tan. Die Mannschaft um Leif Lindner, der im Oktober vergangenen Jahres mit der Hypothek der schwachen IFA 2023 die Leitung übernahm, hat sehr gute Arbeit geleis- tet. Das sagte auch LG-Manager Daniel Schiffbauer in einem Interview in markt intern und lobte die Vorarbeit der IFA-Macher. Zwar wurde beispielsweise das neue IFA-Logo bei seiner Vorstellung kritisch gesehen, doch es hat sich bewährt, wie die nahezu in allen Online-Medien platzierten IFA-Banner deutlich zeigten. Auf nahezu allen Plattformen war die IFA schon seit Wochen präsent. Dem IFA-Management ist es gelungen den Bekannt- heitsgrad der IFA 2024 deutlich zu steigern. W ie aber steht es um die Aussteller? Das bringt Leif Lindner auf den Punkt: „Wäh- rend der Eröffnungspressekonferenz haben wir über 2.000 Aussteller angekün- digt, von denen 70 % wiederkehrende Aussteller sind, während 30 % neu auf der Mes- se vertreten sind. Ich bin besonders stolz darauf, dass wir diese IFA ausverkauft haben.“ Da war es auch richtig, die Aussteller des Global Markets, also die Bereiche Compo- nents, ODM, OEM und Suppliers, wieder in das Stadion Berlin auszulagern. D ie Stimmung im Vorfeld der IFA100 ist gut. Die Management GmbH hat gute Arbeit geleistet, die Reise- und Hotel-Pakete für den Handel sind geschnürt. Jetzt muss der Handel nur noch nach Berlin kommen. Denn die Zeichen für ein gutes 4. Quartal sind günstig. LG-Mann Daniel Schiffbauer erwartet, besonders durch den Boom bei Streaming-TV, ein deutliches Ersatzgeschäft bei Fernsehgeräten. Wir sehen uns in Berlin. Peter Lanzendorf

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=