CE&TRADE DigitalMarkt September 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 9/2024 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index 1. Halbjahr 2024 Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2024 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% TV-Display Total 1) 1.938 1.963 1,3% 693 697 0,5% 1.343 1.368 1,8% Satellite/Set-Top-Boxen Total 43 27 -37,8% - Sat.-Systeme / -Antennen 109 112 2,9% 104 103 -0,5% 11 12 2,4% - Set Top Boxen 440 260 -40,9% 72 58 -19,1% 32 15 -52,2% Video Total 77 85 9,8% - DVD-Player/-Recorder 77 66 -14,8% 54 53 -1,6% 4 3 -16,2% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 125 112 -10,2% 168 165 -1,9% 21 19 -11,9% - Media Boxes/Sticks 770 935 21,4% 68 67 -0,6% 52 63 20,6% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 122 147 20,0% 305 341 12,0% 37 50 34,4% Digital Cameras 311 297 -4,6% 869 861 -0,9% 271 256 -5,4% Wechselobjektive 240 211 -11,8% 846 906 7,2% 203 191 -5,5% Home Audio Total 365 338 -7,2% - Einzelkomponenten Total 2) 163 217 32,9% 427 320 -24,9% 70 69 -0,2% - Audio Home Systems 8) 247 240 -3,1% 219 241 10,1% 54 58 6,7% - Smart Audio 9) 412 300 -27,3% 149 175 17,0% 61 52 -15,0% - Lautsprecher-Boxen 14) 524 450 -14,2% 342 353 3,1% 179 159 -11,5% Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% Personal Audio Total 3) 1.104 919 -16,7% 83 86 3,9% 92 79 -13,4% Audio/Video Zubehör 783 701 -10,5% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 7.020 6.373 -9,2% 87 85 -2,2% 614 545 -11,3% - Bluetooth-Lautsprecher 1.378 1.276 -7,4% 123 122 -0,3% 169 156 -7,7% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 344 283 -17,6% 149 146 -1,9% 51 41 -19,2% Videogames Konsolen 989 641 -35,2% 453 405 -10,5% 448 260 -42,0% Unterhaltungselektronik Total 3.712 3.396 -8,5% Telekommunikation Total 5) 6.629 6.715 1,3% - Mobiltelefone 447 388 -13,2% 51 50 -1,6% 23 20 -14,6% - Smartphones 8.515 8.753 2,8% 689 689 -0,0% 5.868 6.030 2,8% - Telefone 13) 1.261 1.161 -8,0% 55 56 0,8% 70 65 -7,3% - Core Wearables 7) 2.716 2.480 -8,7% 246 242 -1,6% 669 601 -10,1% Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2024 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsum ntenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% Q1-2/2023 Q1-2/2024 +/-% PCs Total 7) 2.245 1.967 -12,4% - Desktop PCs 297 253 -15,0% 938 938 -0,0% 279 237 -15,0% - Notebooks 1.375 1.160 -15,6% 865 871 0,7% 1.189 1.011 -15,0% - Tablet PCs 1.702 1.640 -3,6% 456 438 -3,9% 777 719 -7,4% IT-Peripherie Total 15) 690 671 -2,9% - Monitore 1.350 1.373 1,7% 258 239 -7,4% 348 328 -5,8% - Projektoren 46 46 0,2% 609 546 -10,3% 28 25 -10,1% - MFD / Drucker / Scanner 1.532 1.536 0,2% 205 207 0,8% 314 317 1,0% Recording Media Total 15) 250 229 -8,3% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 14.161 9.158 -35,3% 1 1 -17,1% 11 6 -46,4% - Memory Cards 5.061 5.039 -0,4% 18 18 0,6% 93 93 0,1% - USB Sticks 5.121 4.964 -3,1% 11 11 0,7% 55 53 -2,4% - Festplatten 11) 812 624 -23,1% 112 123 9,6% 91 77 -15,7% Informationstechnologie Total 12) 3.185 2.867 -10,0% Consumer Electronics Total 13.527 12.978 -4,1% Elektrokleingeräte Total 15) 3.148 3.246 3,1% Elektrogroßgeräte Total 16) 4.760 4.654 -2,2% Home Electronics Total 21.435 20.878 -2,6% Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2024 1. und 2. Quartal 2024 Verluste haben sich halbiert H urra, das Umsatzminus im CE-Umsatz hat sich im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem ersten Quartals 2023 von -4,5 Prozent auf -2,6 Prozent „verbessert“. Beim Vergleich des ersten Quartal 24 mit dem vom Vorjahr, ergibt sich ein Umsatz- verlust von rund einer halben Milliarde Euro. Vergleicht man dagegen das 1. Halbjahr 2024 mit dem Vorjahr ergibt sich ein Umsatzverlust von wiederum deutlich über einer halben Mil- liarde Euro. Wo also kommt die nahezu Halbierung des Verlustes im 1. Halbjahr 2024 gegenüber Vorjahr her? Ganz einfach: Das 1. Halbjahr 2023 war gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 mit einem Minus von fast 1,5 Milli- arden katastrophal. Auch wenn man sich die HEMIX-Zahlen für das so wichti- ge TV-Geschäft genauer ansieht, kommt schnell die Ernüchte- rung. Das 1. Halbjahr schließt mit ein Plus von 1,8 Prozent beim Umsatz und plus 1,3 Pro- zent bei den Stückzahlen ab. Doch dieses „Wachstum“ basiert auf Verlusten im Vorjahr gegen- über 2022 in der Größenordnung von -13 Prozent. Unterm Strich geht es dem CE-Handel weiter- hin schlecht. Betrachtet man die Ein- brüche bei Satelliten-Kompo- nenten, ist die Ursache schnell ausgemacht. TV via Internet und Streaming-Programmen erklären die Abwanderung ins Internet. Auch bei Foto haben sich die Zahlen ins Negative gedreht, einzig Actioncam liegen deutlich im Plus, tragen aber nur 50 Mil- lionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Schon etwas verrückt die Entwicklung bei Home Audio. Hier wurden rund 33 Prozent mehr Geräte verkauft, trotzdem sank der Umsatz um 0,2 Prozent. Grund: Der Durchschnittspreis sank von 427 Euro um fast 25 Prozent auf 320 Euro. Im Bereich Home Audio ist zwar ein Trend der Kunden zu höherwertigen Geräten zu erkennen, leider aber sind es immer weniger Kunden, entsprechend die Umsatzverlus- te im Bereich von 15 Prozent. Auch der Kommunikations- markt und der Computerbereich geben wenig Anlass zur Freude. Nach dem Corona-Trend zum Home-Office und den daraus resultierenden Käufen, zeigt sich jetzt eine deutliche Marktsätti- gung. Die ist offenbar auch bei den ehemals zweistellig boomen- den Smartphones zu beobach- ten. Es muss scheinbar nicht im- mer das neueste Gerät sein, die Nutzungsdauer hat sich deutlich verlängert, und der Gebraucht- oder der Refurbished-Markt drückt deutlich auf das Neuge- schäft. Auch der Trend zu immer teureren Smartphones hat sich abgeschwächt. So konnte die Telekommunikation total nur ein Umsatzplus von mageren 1,3 Prozent verzeichnen. Zweistellig im Minus ist dagegen die Infor- mationstechnologie mit minus 10 Prozent. Die Weiße Ware erinnert sich noch mit Wehmut an die umsatzstarken Corona-Jahre. Die Kunden machten es sich zu Hause schöner und kauften Groß- und noch mehr Kleinge- räte. Doch diese Party ist vorbei. Kleingeräte konnten nach einem Minus im 1. Halbjahr 2023 in diesem Jahr ein gutes Plus von 3,1 Prozent verbuchen. Die Her- steller von Großgeräten mussten einMinus von 2,2 Prozent akzep- tieren.

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