CE&TRADE DigitalMarkt September 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 9/2024 ELEKTRONISCH BEZAHLEN Zahlen mit dem Smartphone K ontaktloses Bezahlen an der Kasse ist inDeutschland Standard – und eine deutliche Mehrheit nutzt dafür inzwischen Smartphone oder Smart- watch. So haben 6 von 10 Deutschen (59 Prozent) in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal an der Kasse mit Smartphone oder Smart- watch kontaktlos bezahlt. Nimmt man die klassische Kredit- oder Bankkarte noch hinzu, sind es sogar 98 Prozent, die zumindest hin und wieder im Ge- schäft kontaktlos bezahlen. Das ist das Ergebnis einer reprä- sentativen Befragung von 1.005 Per- sonen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Zugleich geben rund drei Viertel (76 Prozent) an, dass es sie stört, wenn sie an der Kasse nicht kontaktlos zahlen können. Fast ebenso viele (73 Prozent) fordern, dass alle Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden sollten, neben Bargeld auch mindestens eine elektro- nische Bezahlmöglichkeit anzubieten. Selbst unter den eher Bargeld-affinen Älteren ab 65 Jahre stört es 72 Prozent, wenn sie an der Kasse nur mit Bargeld bezahlen können. In dieserAltersgrup- pe unterstützen 70 Prozent die Forde- rungnacheiner gesetzlichenRegelung, die elektronisches Bezahlen überall er- möglicht. „Elektronisches Bezahlen ist schnell, bequem, sicher und unter dem Strich auch für die Geschäfte effizient. Kundinnen und Kunden sollten selbst entscheiden können, auf welcheWei- se sie bezahlen wollen, diese Wahl- freiheit sollte in Deutschland überall selbstverständlich sein“, sagt Bitkom- Präsident Dr. Ralf Wintergerst . Zwischen den Altersgruppen gibt es beim kontaktlosen Bezah- len zwar deutliche Unterschiede, es hat sich aber auch bei den Älteren fest etabliert. 99 Prozent der 16- bis 29-Jährigen haben in den vergan- genen zwölf Monaten mindestens einmal mit Karte, Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 100 Prozent praktisch alle, bei den 50- bis 64-Jährigen 98 Prozent und selbst unter den Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren bezahlt eine deutliche Mehrheit von 93 Prozent kontaktlos. Das elektronische Bezahlen, das mit der Corona-Pandemie einen Schub bekam, dürfte weiter zunehmen. 80 Prozent der Deutschen geben an, dass sie in den letzten Jahren bereits weni- ger Bargeld nutzten als früher, 62 Pro- zent gehen zudem davon aus, dass sie künftig seltener Bargeld verwenden werden. Ebenfalls 62 Prozent sagen, dass ihnen ohne Bargeld nichts feh- len würde. Allerdings räumt auch die Hälfte (50 Prozent) ein, mehr Geld auszugeben, wenn sie elektronisch bezahlen. Ganz kurz Bitkom: Generell nutzen 92 Pro- zent der Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren das Internet. 85 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwi- schen 6 und 18 Jahren nutzen zu- mindest ab und zu ein Smartphone und verbringen daran im Schnitt gut zwei Stunden täglich. Streaming-TV: Jeder Fünfte nutzt bereits ein kostenpflichtiges Strea- ming-Abo mit Werbung. So hat sich die Zahl der Netflix Werbe- Abos 2024 laut der Simon-Kucher Streaming-Studie verdreifacht. Bei Amazon Prime ist die Akzep- tanz für Werbung ähnlich hoch, der Dienst profitiert aber vom Opt-In-Modell, wodurch keine Werbung angezeigt wird. Denn: 77 Prozent der Prime-User investie- ren aktiv in Werbefrei-Add-Ons gegen Aufpreis. Xiaomi: Der Smartphone-Herstel- ler bietet jetzt einen eigenen Ver- sicherungsservice für spezielle Mo- delle seiner Smartphone-Range an. Telekom: Das Wacken Open Air (W:O:A) setzt seine erfolgreiche Partnerschaft mit der Telekom fort. Damit wird das Unternehmen das größte Metal-Festival der Welt für weitere vier Jahre zu den Fans bringen. SES Astra: RTL Deutschland und SES ASTRA verlängern ihre Partnerschaft für die Distribution der Programme. Die Vereinba- rung umfasst alle TV-Angebote von RTL in SD, HD und UHD in Deutschland und Österreich. Dolby: 50 Jahre Dolby in der Filmbranche! Im Mai 1974 star- tete der Spionage-Thriller Callan bei den Filmfestspielen in Cannes. Es war der erste Spielfilm, der mit Dolby-Klang in die Kinos kam. DAB+: Der Weltverband WorldDAB und der Digitalradio Deutschland e.V. präsentieren nach zwei Jahren intensiver Zu- sammenarbeit eine beispielge- bende Innovation für Digitalradio DAB+: das Warnsystem „Auto- matic Safety Alert (ASA)“, das die Bevölkerung in Not- und Kri- senfällen schützt sowie verlässlich und ohne Internetverbindung Sicherheitsmeldungen im Radio digital übermittelt. Großes Interesse an Reparaturen F ür Euronics ist 2024 in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Wir feiern unser 55-jähriges Jubilä- um, und gleichzeitig steht für die IFA als strategische Leitmesse für Consu- mer Electronics und Home Applian- ces der 100. Geburtstag vor der Tür. Seit einem Jahrhundert prägt die IFA die Branche, bietet Raum für Austausch und Innovation, treibt Entwicklungen voran und lenkt die Blicke der Welt auf die vorgestellten Produktneuheiten. Zwei einprägsa- me Fakten: 1930 hielt Albert Ein- stein die Eröffnungs-Ansprache un- ter dem Funkturm. 1967 wurde das Farbfernsehen mit dem berühmten Knopfdruck des damaligen Bun- desaußenministers Willi Brandt auf der IFA offiziell gestartet. Euronics steht seit 2007 als erster strategischer Partner fest an der Seite der Brancheninstanz, und auch ich persönlich bin eng verbun- den mit der IFA. Seit 1995 habe ich keine einzige Veranstaltung verpasst und freue mich deswegen umsomehr auf die diesjährige Jubiläums-Messe. Die IFA 2024 unter dem neuen Leit- motto „Innovation for All“ wird mo- dern, groß, bunt und lebendig. Leif Lindner und sein Team haben mit viel Herzblut ein zukunftsweisen- des Konzept entwickelt, damit die Messe in neuem Glanz erstrahlt. Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin samt Nutzung der STATION Berlin als zweiten Veranstaltungsort oder auch ein belebter IFA Som- mergarten tragen sicherlich zum Er- folg bei und sorgen für eine quirlige Hauptstadt im September. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die IFA für uns als Genossenschaft enorm wichtig und bietet eine effizi- ente Plattform für zahlreicheGesprä- che, Verhandlungen und Geschäfte. Für unsere Mitglieder ist die Messe der Ort, um gemeinsam mit der In- dustrie das Saisongeschäft zu planen, sich die besten Angebote zu sichern und sich über Neuheiten und Inno- vationen zu informieren. Die IFA liefert darüber hinaus zahlreiche neue Impulse und Rückschlüsse für noch mehr Umsetzungsstärke. Die Euronics Lounge im Hub27 bietet den optimalen Raum für eben diese Gespräche und dient gleichzeitig als willkommene Oase im Messetrubel, um Kraft zu tanken oder sich über Erlebtes auszutauschen. 56 Prozent der von Wertgarantie Befragten beschäftigen sich bereits vor dem Kauf damit, wie gut ein Gerät im Schadensfall zu reparieren wäre. Dieses Inte- resse ließe sich signifikant steigern, wenn Hersteller die Reparierbarkeit ihrer Geräte ausweisen würden. Laut der Wertgarantie-Studie würden etwa neun von zehn Verbrauchern ein solches Reparatur-Label bei der Kaufentscheidung von Elektro- und Haushaltsgeräten berücksichtigen. „Die Ergebnisse zeigen ganz deutlich das große Potenzial eines Reparatur-Labels, das Verbrauchern auf einen Blick die Reparierbarkeit eines Geräts anzeigt“, so Konrad Lehmann , Vorstand bei Wertgarantie. „Unsere Studie belegt: Die große Mehrheit der Verbraucher entscheidet sich eher für ein Gerät, das im Schadensfall einfacher zu reparieren ist.“ Benedict Kober freut sich auf die IFA 100

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